Tötet Fogger auch Eier und Puppen der Flöhe ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fogger zu benutzen bedeutet alle Möbel zur Seite zu schieben damit das Mittel überall hin kommt..aber unter die Möbel geht es nicht..bedeutet..man trifft nie die komplette Mannschaft, von der Wirkung auf die Gesundheit mal abgesehen. Ich habe durch eine Fundkatze mal Flöhe im Haus  gehabt die ich nicht los wurde. Also ARDAP gekauft, eine große 5l Spritze, auf Feinsprühen gestellt und habe wirklich überall, jedes Eckchen eingesprüht. Dann gut gelüftet und weg waren sie.Natürlich haben alle Tiere ein Spot On bekommen. Ardap darf auch in Volieren und Ställe gesprüht werden und die Vögel/Federvieh und Co. können drin bleiben.

Anonym725115618  02.09.2022, 23:41

Hallo, habe momentan dasselbe Problem. spot-on, Ardap Fogger und Flohspray. Muss ich das wiederholen oder reicht eine einmalige Anwendung?

Zunächst finde ich es klasse, dass Ihr Eurer Fellnase bald einen Kumpel beigesellen wollt! DH!

Nach dem zweiten Foggereinsatz sollte das Flohproblem hoffentlich gelöst sein, manchmal (z.B. bei starkem Flohbefall) benötigt man aber auch noch eine dritte Anwendung.
Maßgeblichen Einfluss auf den möglichst raschen Erfolg der Flohbekämpfung haben - wie auf Deine frühere Frage bereits erläutert - aber auch die begleitenden Maßnahmen, insbesondere der oftmalige, gründliche Staubsaugereinsatz!

Zur Sicherheit könntet Ihr Eure "Erstkatze" vor der Zusammenführung mit der neuen Fellnase nochmals vom Tierarzt auf dann eventuell noch vorhandenen Flohbefall untersuchen lassen. Falls noch Flöhe bzw. deren Eier, Puppen oder Larven gefunden werden, solltet Ihr den Einzug der neuen Katze vielleicht noch etwas hinauszögern, damit sie nicht auch gleich ein "flöhliches" Willkommensgeschenk erhält.

Zudem sollten beide Fellnasen dann natürlich auch durch ein wirksames Spot-On aktiv gegen Flöhe geschützt sein (lasst Euch auch dazu am besten vom Tierarzt beraten!). Beachtet dabei aber bitte auch, dass Spot-Ons zumeist im Abstand von mindestens 4 Wochen aufgetragen werden sollten, um die Katze nicht zu sehr durch das Anti-Floh-Gift zu belasten.
Falls also Eure erste Katze bzw. der Neuzugang zum Zeitpunkt der Zusammenführung innerhalb von weniger als 4 Wochen ein wirksames Spot-On erhalten haben, braucht deren Schutz i.A. erst später - also nach Ablauf der ca. 4 Wochen - aktualisiert zu werden.

Zu Deiner Frage nach der Wirksamkeit gegen Floheier, -larven und -puppen:
Es gibt Fogger die sowohl adulte (ausgewachsene) Flöhe abtöten, als auch durch Wachstumshemmer die biologische Entwicklung von Floheiern und -larven blockieren. Angaben darüber, ob dies beim jeweiligen Produkt der Fall ist, findest Du auf dem Fogger bzw. dem zugehörigen Beipackzettel oder auf der Verpackung.
Auch der Tierarzt sollte Dir Auskunft bezüglich der Wirksamkeit geben können.

Fogger vom Tierarzt sind in der Regel zwar teurer, gelten gemeinhin aber auch als wirksamer, als z.B. freiverkäufliche Mittel. Aber auch unter den freiverkäuflichen Foggern und Umgebungssprays gibt es Produkte, die zusätzlich zum Wirkstoff gegen adulte Flöhe auch Wachstumshemmer gegen Flohlarven enthalten.

Alles Gute und viel Erfolg!

Nicht sicher deshalb soll man es ja wiederholen um dann die frisch geschlüpften Viecher zu erwischen.