Wann Flohbehandlung wiederholen Katze?

SirCuddles  30.08.2022, 20:40

welches spot on verwendest du?

Anonym725115618
Fragesteller

Hab eins ohne Beschriftung vom Tierarzt bekommen, weiß den Namen leider nicht. Es ist auf jeden Fall für Kitten bis 2,5 Kilo und ein ,,Gel‘‘, welches ich im Nacken aufgetragen habe

4 Antworten

Ich weis welches Gel du meinst ken ich als Tierpfleger du Must das einmal im Monat machen oder auch früher aber auch nur früher wegsieht sich mer als sonst am Jucken sind

spot on bei allen tieren im haus ,

nach 3-4 wochen wiederholen, und am besten mit einer 1ml einwegspritze aufziehen, um es genau zu dosieren, sonst gibst du mehr als du solltest und extrem ungenau ,

fogger sind nicht nötig meiner meinung nach , das zeug ist extrem schädlich, nicht nur hochgiftig für deine katzen

Anonym725115618
Fragesteller

Habe Gott sei dank nur eine Katze. Also muss ich in 3-4 Wochen nicht erneut alles einsprühen/Fogger aufstellen? Ganz sicher?

SirCuddles  30.08.2022, 22:16
@Anonym725115618

nein, du musst nur feststellen nach der spot on behandlung nach 1 tag ob es gewirkt hat, was es ja meistens tut, da du den spot on namen nicht weisst, kann ich dir nichts übert das spot on sagen, und wie gesagt fogger sind unnötig , in 3-4 wochen wiederholen, wegen den floheiern, jetzt müsste er flohfrei nach der behandlung sein

Anonym725115618
Fragesteller
@SirCuddles

Alles klar, vielen Dank! Fogger werde ich sicherheitshalber benutzen wegen dem gelegten Teppich. Ich habe ein kleines Kuscheltier, das kann ich nicht in der Waschmaschine waschen da es leider schon daran grenzt kaputt zu gehen, aber es hat eine große bedeutung für mich. Weißt du was ich da machen kann? Oder einfach stehen lassen während ich den Fogger benutze?

SirCuddles  30.08.2022, 22:36
@Anonym725115618

nach dem fogger einsatz ist deine ganze wohnung aktiv mit dem wirkstoffen meistens permethrin verseucht, der ganze nebel geht in jede ritze deiner wohnung, wenn die katze das leckt stirbt sie, wenn sie aktiv dabei ist, in dem nebel stirbt sie , deswegen halte ich nichts von foggern, und dein kuscheltier dann wohl ambesten sichern,

der wirkstoff ist nach dem fogger einsatz dann noch 1 halbes jahr aktiv überall in deiner wohnung, uvstrahlung hilft dies zu verringern

nach dem fogger einsatz ist deine ganze wohnung aktiv mit dem wirkstoffen meistens permethrin verseucht, der ganze nebel geht in jede ritze deiner wohnung, wenn die katze das leckt stirbt sie, wenn sie aktiv dabei ist, in dem nebel stirbt sie , deswegen halte ich nichts von foggern, und dein kuscheltier dann wohl ambesten sichern,

der wirkstoff ist nach dem fogger einsatz dann noch 1 halbes jahr aktiv überall in deiner wohnung, uvstrahlung hilft dies zu verringern

Anonym725115618
Fragesteller

Fogger ist bei uns leider nötig weil wir viel gelegten teppich haben und uns der TA dann dazu geraten hat :( Ich selber würde auch am liebsten darauf verzichten, aber besser einmal richtig, also dauerhaft Flöhe

HarryXXX  03.09.2022, 14:03
@Anonym725115618

Das kann man eigentlich nur machen, wenn für ein paar Wochen weder Menschen noch Tiere im Haus sind. Und vor der Rückkehr muss noch jemand kommen und für mindestens eine Woche gut lüften. Also lieber den Teppich regelmäßig absaugen und abdampfen.

HarryXXX  03.09.2022, 14:02

Das ist auch für Menschen nicht gerade empfehlenswert.

Ein Spot on reicht normalerweise für drei Monate. Der Tierarzt berät dich beim Einsatz des passenden Mittels für das entsprechende Tier.

Von Fogger und Spray halte ich überhaupt nichts. Wer will schon dauernd in einer vergifteten Wohnung leben?