Wie heißt dieser honig?

5 Antworten

So wie der Honig aussieht ist es einer von den beiden bereits genannten Arten. Die Farbe täuscht häufig auf einem Computerbild. Entweder ist es Blütenhonig bzw. Waldhonig. Blütenhonig ist normalerweise heller als Waldhonig. Rapshonig ist es sicher nicht der wäre so weiß-gelblich und nicht klar. Geh einfach zu einem richtigen Imker in deiner Nähe und zeig ihm das Bild. Der kann dir sicher weiterhelfen. Am besten du bestellst nicht nur den gewünschten Honig sondern auch noch die anderen Sorten die er hat. Dann kannst du den Unterschied feststellen und weißt dann welcher dir wirklich am besten schmeckt. Wenn man immer das gleiche probiert weiß man oft nicht was es noch alles gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Waldhonig, kristallieren wird jeder Honig, wenn er natürlich hergestellt worden ist. Einfach beim Imker fragen.

Hallo,

den Waldbienenhonig ein bisserl erwärmen,
dann fließt er wieder.

Weiselhonig zum Beispiel ist nur zuckrig.

Der Honig ist gestreckt.

Hansi

Pfingstrose889 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 05:27

Nein bloß nicht ich finde den Fest gerade toll 😅😅 spricht das denn eher für waldblüten Honig?

Kerner  08.06.2025, 05:30
@Pfingstrose889

Die dunkle Farbe.

Er könnte allerdings auch coloriert sein,
heutzutage weis man ja nie,
was die in den Fabriken zusammen rühren.

Hansi

pony  08.06.2025, 13:16
@Kerner

ich kenne etwa 30 honigsorten, die so aussehen. wie kommt ihr alle auf waldhonig? waldhonig sieht ja nun wirklich ganz anders aus.

Kerner  08.06.2025, 13:38
@pony

Und aus welchem Bienenstock kommt der Honig?

Hansi

pony  08.06.2025, 13:39
@Kerner

wahrscheinlich kommt etwa die hälfte des honigs aus einer zuckerfabrik.

Kerner  08.06.2025, 14:28
@pony

Aus China, Polen oder sogar noch weiter her.

Dazu wird noch Kunsthonig beigemengt. Bis zu 30%.

Doch Honig verkauft sich immer hell.
Auch Bienenstockhonig ist hell.

Es sei denn die Viecher fliegen in den Wald,
wenn der alle Jubeljahre mal blüht.
Dann wird durch das Baumharz der Honig dunkel,
und hat eine noch intensiveren Geschmack.

Also dunkel gleich Waldblütenhonig.

Ich mag Honig sowieso seit ich Kind war, nicht mehr.
Denn unser übernächster Nachbar was Imker und Zeitler.

Heutzutage wird ja mehr getrickst als man sich vorstellen kann.

Hansi

Vielleicht Wildblütenhonig ? Aber Hauptsache, er schmeckt Dir.

Den besten Honig bekommst Du direkt vom Imker.

Die Zuckerkristalle bilden sich, wenn er zu lange rumsteht. Imker dürfen Honig zum Verzehr nur verkaufen, wenn dieser (lt. Honigverordnung) 21% Wasseranteil nicht überschreitet. Und wenn Wasser mit der Zeit verdunstet, rekristallisiert der Zucker im Honig.

Die Geschmacksintensität hat sehr viel mit den gesammelten Pollen zu tun (Google bietet dort eine Übersicht. Suchbegriff: welche blüte geschmack intensiver honig ).

Aber jeder Imkerhonig ist geschmacksintensiver als die Zuckerplörre von Langnese und Co.

Woher ich das weiß: Meine Schwester ist Hobbyimkerin und ich höre gerne zu