Wie heißt diese Kunst, wenn man eine Schrift von einer Seite ansieht ein Wort steht und man es von einer anderen Seite ansieht ein anderes Wort zu sehen ist?

3 Antworten

Meinst du ein Ambigramm? Du solltest genauer formulieren, was du mit "Seite" meinst.

Beispiele:

  • vorwärts und rückwärts
  • oben und unten (um 180 Grad drehen) (Linkbeispiel: Link)
  • Vorderseite und Rückseite

So Etwas nennt man PALINDROME, dabei muss das von Hinten gelesene Wort, nicht immer, den gleichen Sinn ergeben, wie von Vorn gelesen. Um solche Wörter zu erstellen, gibt es einen PALINDROMGENERATOR.

Etwas Ähnliches gibt es - mit Bildern - aus der Kunstgeschichte: eine 3D-Rollage. Man könnte sie auch "Ziehharmonika-Bild" nennen. Es sind zusammenhängende Bildstreifen, die vor- und zurückspringen. Bei Betrachtung von links ergibt sich ein anderes Bild als bei der Betrachtung von rechts.

Ein tschechischer Künstler hat die Rollage erfunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ji%C5%99%C3%AD_Kol%C3%A1%C5%99

Mehr in: https://www.katrin-mutiviert.de/2021/10/11/rollage/