3D Drucker druckt die Vorlage nicht korrekt aus. Wos nun?

2 Antworten

Fange mit einfachen Sachen an. Zu einfachen Sachen gehört ein Gewinde nicht. Lade dir z.B. ein Benchy, das ist ein Benchmark-Modell, um Drucker zu testen. Das sollte einigermaßen gut herauskommen.

Bei Gewinden ist zwingend auf Support-Material zu verzichten. Und Gewinde müssen gaaaanz langsam gedruckt werden, wenn der Drucker zu kurz für einen Layer braucht, so ist das vorher gedruckte Material noch weich und das Gewinde wird zugeschmiert.

Im Slicer kann man einstellen, wie kurz minimal ein Layer sein darf, dann wird die Druckgeschwindigkeit reduziert, wenn die Layer zu schnell gedruckt werden würden.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Was meinst Du mit falsch gedruckt?

Ich vermute die proportionen passen nicht. Dazu ein Würfel mit z.B. 20x20x20mm drucken. Dann die Istmaße ermitteln und mit den Sollmaßen vergleichen.

Dann im Startcode in Cura folgendes einfügen:

M92 Z1289.20

Die Zahl habe ich wie folgt ermittelt: Im Menü ich glaube unter Motion stand etwas von X Schritte pro mm je Achse. Dann habe ich den Faktor soll/ist ermittelt und mit der Zahl x multipliziert. Mehr Schritte heist das Objekt wird größer (nur für den Fall, dass ich damals doch geteilt habe....

Das ganze für die X, Y-Achse und den Extruder auch durchführen. Dann ändert sich neben der Zahl auch der Buchstabe.

X => X Achse

Y => Y Achse

Z => Z Achse

E => Extruder

Herobrinede
Beitragsersteller

Es ist so:

Ich habe in einem Zylinder eine Bohrung (erstellt von Tinkercad).

In cura wird das auch gezeigt, nur fand ich da auch verwirrende rote bereiche. Nach dem drucken waren zum teil genau diese bereiche zugedruckt. Nach dem drucken war in der bohrung ein balken, den ich nicht entfernen konnte. Beim gewinde wurde alles zugemacht. Da war nur am rand eine spur von "Gewinde" zu sehen

HarryHirsch4711  08.08.2018, 14:42
@Herobrinede

Auch dass hatte ich mit FreeCad. da waren die Objekte bei der Erstellung der STL Datei noch angewählt.

Ich hatte zwei Objekte verschnitten um eine Bohrung zu erhalten. Dann habe ich die Maße der Bohrung noch angepasst und dabei den Zylinder (zusätzlich) sichtbar gemacht. Dann hat Cura den Zylinder auch mit gedruckt. Also Den Grundkörper mit der Eingestellten Dicke der Außenwand und auch das "Loch" wurde mit der Dicke usw. als Vollmaterial gedruckt.

Das habe ich nur in der Schichtansicht von Cura gesehen, als ich wirklich jede Sicht geprüft habe.

Beim Gewinde ist die Frage, wie groß ist es. Werden die Gewinde zu steil und Du druckst ABS oder PLA ohne Bauteilkühlung, dann klappt es nicht.