Wie heißt der pilz und kann man den essen?

4 Antworten

Hallo, wenn der rosa bis schokoladenbraune Lamellen hat, ist Dir bei dem Aussehen schon mal der Champignon sicher. Die giftigen Arten unter den Champignons haben alle eine quietschgelb verfärbende Stielbasis, wenn man den Pilz durchschneidet. Hinzu kommen noch einige Arten, die gerne mal Verdauungsproblemchen hervorrufen 🤢oder einfach nur unangenehm schmecken - oder beides. Champignons sind nicht einfach, das ist eine ziemlich große Gattung.

Trotzdem ist das keine Essfreigabe!

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Könnte ein Wiesenchampion sein. Genau lässt sich das nicht sagen weil nicht zu sehen ist wie die Unterseite aussieht.

Eine der über 60 Champignonarten.

Wer Champignons sicher bestimmen kann, eine Regel: Riecht er nach Marzipan oder Anis, dann sind Champis immer eßbar. Das ist so eine Sache, weil nicht alle Menschen Marzipan oder Anis riechen können. Seid vorsichtig mit Champignons!

Hier wächst eine richtig große und feste Art, welche sehr gut aussieht, makelloser Campignon. Doch schon im Jungstadium riechen diese Pilze unangenehm holzig/muffig. Ich hatte sie vor 2 Jahren schon in der Pfanne und habe sie entsorgt, weil sie dann erst so richtig muffig rochen. Jetzt stellt sich heraus, daß es Agaricus bernardii ist, ein Salzwiesenchampignon. Und der macht Magen/Darm Probleme.

Im Zweifel lieber einen Pilzsachverständigen fragen, statt das Internet oder irgend eine App.

Silo123  30.07.2023, 21:44

Der Salzwisenchampignon ist einer, denen man nach diesen Bildern immerhin schon ausschließen kann.

BenniXYZ  30.07.2023, 22:07
@Silo123

Nicht man, du kannst ihn ausschließen. Die wenigsten User werden A bernardii kennen. Er ist ein Beispiel für Verwechslungen, die unschön sein können.

Silo123  30.07.2023, 22:33
@BenniXYZ

Ich kenne den relativ gut.

Im übrigen will ich die Pilze aber echt mal von unten sehen. Vorher würde ich mich nichtmal auf Champignons festlegen. Und bei Chamignons gibt es ja auch noch giftige, wobei ich den Karbolchampignon eher für unwahrscheinlich halten würde. Aber einen A.pseudopratensis würde ich noch nicht ausschließen. Aber erste wichtigste Frage! Sind es überhaupt Champignons? Und nein, ich kenne auch noch nichtmal jeden Champignon.

Ohne Blick von unten läuft da nichts, ein Längschnitt wäre auch nicht schlecht. Geruch?