Kennt jemand diesen Pilz?

Erstmal danke für eure schnellen Antworten! Hier noch ein Foto der Lamellen, ach wenn sich meine Frage schon fast beantwortet hat 🤝

2 Antworten

Hallo, was die meisten Pilzanfänger nicht wissen, ist, dass ganz viele Pilze von oben betrachtet gleich aussehen, obwohl es verschiedene Arten und auch Gattungen sein können. Kleine, braune, zerbrechlich wirkende Pilze bilden zusammen eine riesige Gruppe, die man länderübergreifend gerne als LBMs (Little brown mushrooms) bezeichnet. Klar, auf den ersten Blick sieht man natürlich nur die Oberseite, aber der zweite Blick sollte den Lamellen gelten. Deren Farbe lässt den Pilz oft erst in eine Gattung wandern.

Da gibt es weiße, braune, graubraune, orangebraune, rostfarbene, schwarz-braun marmorierte und schwarze Lamellen - unter anderem. Die alle können eine braune Hutfarbe und einen zerbrechlichen Habitus haben, obwohl sie unterschiedlichen Gattungen angehören.

Bei dem hellen Stiel hätte ich noch auf einen Faserling getippt, aber vor einem Blick auf die Hutunterseite ist das Spekulation.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
scatha  22.06.2023, 13:34

Könnte es auch Gattung Conocybe/Samthäubchen sein ?

Morchelmeister  22.06.2023, 19:01
@scatha

Jetzt, wo man die Lamellen mit dem offenbar rostbraunen Sporenpulver sieht, ist das natürlich möglich. Bei luftgetrockneten Pilzen ist das aber immer so eine Sache.

DerDude1988
Fragesteller

Vielen Dank für diesen ausführlichen Exkurs in die Welt der Pilze 🫶

Ich habe noch mal ein Bild angehangen.

Ohne Blick von unten geht da gar nichts, so! kann ich nichtmal die warscheinliche Gattung bestimmen.

Eins kann ich aber sagen: der macht nichts , weder Dir noch der Pflanze, solange Du ihn nicht ißt.