Was ist das für ein Pilz?

 - (Pilze, Botanik)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist definitiv ein Grüner Knollenblätterpilz, nur ziemich überaltert. Die Stielnatterung auf dem hell-grünlichen Untergrund ist gut sichtber. Hinzu kommt die typische Hutfarbe und das Fehlen jeglicher Velumreste sowie der ungeriefte Hutrand.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Hey!

Das ist ein kammrandiger Wulstling. Das erkennt man ganz gut an der grobschuppigen Beschaffenheit. Er geht Symbiosen vor allem mit Buchen ein. Allerdings solltest du ihn nicht mitnehmen oder essen - er ist leicht verwechselbar mit dem Grünen Knollenblätterpilz, und dieser ist hochgiftig.

Edit: Das ist ein Grüner Knollenblätterpilz - aber nicht essen, außer du willst Leberversagen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium
Morchelmeister  19.08.2023, 08:44

Der Flockige Stiel ist in der Tat typisch für den Kammrandigen. Aber hier ist das einfach auf das Alter zurück zu führen. Der Rand müsste gerieft sein, und der Ring ist nie so perfekt, sondern meist zerfleddert oder nur rudimentär sichtbar. Auch eine Stielnatterung hat der Kammrandige nur schwach oberhalb des Rings. Der Stiel ist komplett weiß.

Skyler0003  19.08.2023, 08:54
@Morchelmeister

Das war im ersten Blick auch meine Vermutung, allerdings sieht mir der Stiel nicht wirklich nach einem G. Knollenblätterpilz aus. Aber wenn du sagst es ist auf das Alter zurückzuführen, hast du wohl Recht. Danke für die Korrektur!

Höchstwarscheinlich: grüner Knollenblätterpilz