Wie heißt der Beruf in einem Pflegeheim, wo man für die alten Leute Einkäufe erledigt, aus der Zeitung vorliest oder sie bespasst?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Mutter hat das die letzten 5 Jahre vor der Rente gemacht. Ich meine, die Bezeichnung wäre Alltagsbegleiter gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vetranooo  28.04.2025, 21:54

Alltagsbegleiter heißt es bei uns auch.

Es gibt die Betreuungskraft (nach §§ 43b und §53b SGB XI), für diese Tätigkeit brauchst du einen Schein, den du in einem kompakten Lehrgang erwerben kannst.

Und ehrenamtliche Helfer, die ähnliche Aufgaben mit weniger (offiziell nachgewiesenem) Knowhow übernehmen.

In vielen Einrichtungen gibt es ein z.B. Grünes Team, das ehrenamtlich Unterstützung anbietet, zuhört, vorliest, Erdbeeren kauft oder beim Spaziergang im Garten begleitet...

Hummingbird666 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 10:38

Die Berreuungkraft ist auch für Behindertenbetreuung oder kann man das ohne einen Lehrgang machen?

DODOsBACK  28.04.2025, 10:47
@Hummingbird666

Die Antwort ist ein klares Jein.

Jede Einrichtung entscheidet selbst, ob sie Betreuungskräfte mir Schein einstellt, Ehrenamtlern den Zutritt erlaubt oder lieber gar keine "Zusatzkräfte" zulässt.

Wenn du in einem bestimmten Haus tätig werden willst, frag einfach direkt dort nach.

Das ist kein Beruf. Das wird von Ehrenamtlichen gemacht

Alltagsbegleiter übernehmen auch die Kontrolle über Blutdruck, Blutzucker und den Medikamentenplan bzw. müssen Nachschub aus der Apotheke holen. Ist aber vielleicht von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Das ist kein Beruf, sondern ein Ehrenamt. Meine Mutter hat das mal eine Zeitlang gemacht. Nannte sich "Grüne Dame".