Wie heißt das dicke Fell an den Pferden?

Unten an dem Fuß/Hufe

Oder fesseln

4 Antworten

Bild zum Beitrag

den haben nicht alle Pferde, sondern nur bestimmte Rassen. In dem Falle hier ist es ein Friese. Tinker haben das auch. Kötenbehang nennt man das.

Ich hasse Kötenhaare und schneide sie meinem Pferd ab. Ich muss bei Kötenhaaren immer an zu lange Schambehaarung oder Achselhaare denken.

Gott sei Dank, haben Araber nur einen sehr spärlichen Kötenbehang, und sogar diese drei Haare schneide ich weg. Und wenn mir jemand was von Mauke erzählt:

meine Araberin ist ein Offenstallpferd und hatte noch nie Mauke. Hingegen kenne ich Friesen und vor allem Tinkertiere, die wegen Mauke Dauerpatienten sind.

Vor einiger Zeit sah ich einen sehr schönen Rappen. Sehr schönes Tier. Eigentlich sah er aus wie ein Friese, aber er hatte keine Puscheln. Wie gesagt, es war ein sehr schönes Pferd. Es war sogar ein Friese, dem aber seine Besitzerin die Kötenhaare abrasiert. Damit bewies sie für mich einen guten Geschmack.

Ich hasse Kötenhaare. So wie auf dem Foto soll es sein, obwohl.... ich könnte schon wieder die Schere nehmen. Aber das ist Winterfell.

 - (Tiere, Pferd, Reiten)
pony  13.02.2022, 12:40

hm... fesselgelenke nicht geputzt^^

Dahika  13.02.2022, 12:45
@pony

lol...ich fand sie äußerst geputzt. Nicht weiß, aber geputzt - sprich: vom groben Dreck befreit - schon.Na ja, meine Lieblingsfarbe ist ja der Falbe, der aber bei Vollblutarabern nicht vorkommt. So aber habe ich wenigstens die Illusion, dass mein Pferd doch falbartig aussieht. Der Sand auf dem Auslauf ist leider gelb. Eine Miteinstellerin nannte mal mein Pferd einen Diamantschimmel. LOL... Wenn man kein warmes Wasser hat, ist das halt so. Im Winter. Und sehr oft ist sie sogar eine Art Schecke. Falbfarbig gelb und sehr dreckigen Flecken.
Ich bin aber generell keine Putzerin. Nur soweit, dass es keine Scheuerstellen und Druckstellen geben kann.

liquorcabinet  19.02.2022, 21:48

Verrückt, ich bin keine Pferdekennerin, aber gerade die längeren Haare an den Füßen finde ich richtig schön. Verleiht den Friesen meiner Ansicht nach erhöhte Wildpferdeleganz :)

Dahika  20.02.2022, 13:33
@liquorcabinet

so hat eben jeder seinen GEschmack. Ich gebe zu, dass die Puscheln bei Friesen und Tinkern dazugehöen, aber Friesen und Tinker sind sowieso nicht "meins."

Also das Harte, auf dem die Pferde laufen nennt sich Hufe, unter den Hufen sind ggf Hufeisen (meist Metall). Das lange Fell an den Hufen nennt sich Fesselbehang.

Das nennt sich „Behang“ oder genauer „Fesselbehang“.

Fesselbehang, auch Kötenbehang genannt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin