wie heißen diese silbernen klammern in den Steckdosen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die silbernen Klammern sind die Schutzkontakte, also die Verbindungspole für die Schutzleitung (Erdung).

Sie stehen weiter vor, damit sie beim Einstecken zuerst verbunden werden, bevor der Stecker Kontakt mit den stromführenden Leitungen hat.

Sie sind aus Sicherheitsgründen unbedingt notwendig. Sie dürfen gefahrlos berührt werden.

gutefrage108
Fragesteller

aber es gibt ja auch die dünen usb stecker z.b. für handy die berühren di ja garnicht ist das dann gefärlcih?

Kajjo  11.09.2021, 11:47
@gutefrage108

Schutzisolierte Geräte wie die kleine Netzteile sind auch ohne Schutkontakt zugelassen. Sie sind baulich so gestaltet, dass alle anfassbaren Teile schutzisoliert sind.

Es gibt umfangreiche Diskussionen darüber, ob zweipolige Stecker wirklich gut sind. Erlaubt sind sie.

Zerstört man so ein Netzteil im Betrieb, dann ist der Schutz in der Tat geringer als wenn es einen Schutzleiter hätte. Hier werden Kompromisse eingegangen.

gutefrage108
Fragesteller
@Kajjo

ist es daswegen soo das die so heiss werden?

Kajjo  11.09.2021, 11:51
@gutefrage108

Nein, das hat nichts damit zu tun.

Netzteile werden warm, weil sie elektrische Leistung erbringen. Wenn man sie nicht braucht, sollte man sie aus der Steckdose ziehen.

Wechselfreund  11.09.2021, 11:52
@gutefrage108

Die Klemmen sind geerdet und für Geräte wichtig, die ein (auch darüber) geerdetes Metallgehäuse haben. (Schutzleiter, Schuko-Stecker). Die "dünnen" Eurostecker haben Geräte, die außen isoliert sind.

Kajjo  11.09.2021, 11:55
@Wechselfreund

Richtig, ursprünglich ging es vor allem um Metallgehäuse oder metallenen Außenflächen (Bügeleisen, Toaster, Heizgeräte).

Aber auch viele Geräte wie Werkzeuge, die die Leitung ggf. verletzen können oder innerhalb derer starke Ströme fließen, sind nur als geerdete Varianten zugelassen.

FelixOhneNamen  11.09.2021, 12:07
@gutefrage108

Nein keineswegs, die Schutzleitekontakte sind immer sicher, solang kein massiver Fehler in der Gebäudeinstallation vorliegt. Die flachen Stecker (Euro-Stecker) brauchen keine Verbindung zur Erde/ zum Schutzleiter

Peppie85  11.09.2021, 12:38
@Kajjo

die frage ist in der tat: welches risiko ist größer:

  • dass der schutzleiter nicht (richtig) funktioniert und so spannung auf den USB stecker kommt
  • dass das netzteil duschschlägt und eine leitende verbindung zwischen ein- und ausgang entsteht

lg, anna

Kajjo  11.09.2021, 14:11
@Peppie85

Dass der Schutzleiter nicht funktioniert ist quasi ausgeschlossen. Solche Fehlerursachen sind EXTREM selten. Auf Masse liegt nie Spannung. So falsch wird es in Deutschland niemals installiert. Das passiert echt nicht.

Wenn das Netzteil einen defekt hat und einen Kurzschluss verursacht, dann fangen das ja die Sicherungen meist schnell genug ab. Schwelbrände und niederstromige Fehler kommen mal vor und sind eine gewisse Gefahr, aber nicht sehr häufig. Die meisten Kurzschlüsse lösen die Sicherung aus.

Peppie85  11.09.2021, 19:23
@Kajjo

sag niemals nie!

es gibt leider NOCH altanlagen, bei denen es einen nulleiter (gemeinmer PE und N) gibt. und wenn der mal abfackelt etc.... schon mehrfach erlebt dann gibt es auch jede menge fuddel - auch schon mehrfach erlebt

unterm strich ist das risiko tatsächlich seeeeeeeeeeehr gering. genauso wie das risiko, dass so ein netzteil duchschlägt seeeeeeeeeeehr gering ist.

ich würde es einfach trotzdem mal gerne wissen, welches der beiden risiken nun geringer ist.

lg, anna

ElektroWerner  11.10.2021, 07:31

Diese flachen Stecker ohne Schutzleiterkontakte heißen Eurostecker. Sie dürfen nur an Geräten mit geringem Stromverbrauch montiert sein, die schutzisoliert sind und daher keinen Schutzleiteranschluss benötigen.

Das sind sogenannte Schutzkontakte. Und ja, die müssen da drin sein.

Silberklammern, Schutzleiterkontakte.

Das sind die Kontakte vom Schutzleiter und ja, sie müssen bei einer Schutzkontaktsteckdose drin sein.

Den wie der Name schon sagt, geht es dabei um eine Schutzfunktion.

gutefrage108
Fragesteller

sind die dafür das man keins tromschalg bekommt?

emib5  11.09.2021, 12:54
@gutefrage108

Jein.

Die haben, je nach Netzform und vorhandenen Schutzeinrichtungen, verschiedene Funktionen.

Aber ja, sie sollen bei bestimmten Defekten am angeschlossenen Gerät dafür sorgen, dass FI oder Sicherung auslösen.

Je nach dem, wie die Elektroinstallation ausgeführt ist, oder wie der Fehler genau ist, kann man aber trotzdem noch einen Stromschlag bekommen.

gutefrage108
Fragesteller
@emib5

aber das ich das richtig versteeh der stromm kommt doch aus den 2 löchern oder nicht von der metall kalmemr?

emib5  11.09.2021, 13:00
@gutefrage108

Ja. Aber bei einem Defekt soll der Strom über den Schutzleiter abfließen.

gutefrage108
Fragesteller
@emib5

sorgt der dafür das bei eim kurzschlus die sicherung rausknalt?

emib5  11.09.2021, 14:35
@gutefrage108

Nein. Nicht bei einem klassischen Kurzschluss (also Kontakt von L und N), sondern bei einem Kontakt L gegen PE(N) also L gegen Gehäuse.

ElektroWerner  11.10.2021, 07:33
@gutefrage108

Ja, das Gerätegehäuse wird damit geerdet, so dass es im Fehlerfall nicht unter Spannung stehen kann. Fehlerströme können abgeleitet werden und führen zum Auslösen des FI-Schalters.

Das ist die klemme für den Schutzleiter und ja die müssen da drin sein.. Falls die fehlen könnte im fehlerfall von einem Gerät die Sicherung nicht auslösen