Steckdose geht plötzlich nicht mehr?

3 Antworten

Ist eine Steckdosenleiste defekt dann wegwerfen.

Ist die in der Wand kaputt, womöglich was im Inneren gebrochen, dann sofort Sicherung raus. Muss dann von jemandem repariert bzw ersetzt werden der sich damit auskennt.

Vorsicht ist bei Defekten im Stromnetz immer dringend notwendig, denn es kann einfach zu viel passieren. Daher immer Sicherung raus. Und niemanden basteln lassen der nur so tut als kenne er sich aus.

Da hats irgendwo den Nulleiter zerlgt. der Nulleiter, das ist ein kombinierter Neutral- und Schutzleiter.

Normalerweise fließt der Strom von der Sicherung aus zur steckdose und dann durch den nulleiter zurpück zu einer zentralen Klemme im Sicherungskasten.

Da der Strom duch den Nulleiter nicht abfließen kann, sucht er sich eben den Weg über die Brücke zum Schutzkontakt (Bügel) und von da aus weiter über den schutzleiter zu den gehäusen der Geräte wie Toaster.

Vergleichbar ist das mit einer Toilette die überläuft weil das Wasser nicht abfließen kann

lg,. Anna

Als Erstes: Sicherung raus!
Dann würde ich die Steckdosen abbauen und mal durchmessen. Die Zuleitungen auch.
Das ist aber eigentlich Elektriker Arbeit! Wenn Du nicht 100% weißt, was Du tust, lass da die Finger weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung