Wie heißen die Stäbe im Radlager?

Radlager - (Auto, Reifen, radlager)

7 Antworten

Radbolzen.

Man kann die an der Teiletheke des Markenhändlers oder für viele Fahrzeuge auch im freien Teilehandel kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Radbolzen, auf richtige Läge und richtiges Gewinde achten!

Eigentlich heissen die Radbolzen, nur wenn man danach sucht findet man massig Radschrauben. Unter Stehbolzen schon besser zu finden zB hier:

http://www.ebay.de/sch/Sonstige/179684/i.html?_from=R40&_nkw=stehbolzen

Gewöhnlich sind die in der Nabe eingepresst und halten durch diese Rändelung. Du musst halt abmessen wie die Dimension der Bolzen ist, Durchmesser, Gewindesteigung und Gesamtlänge (ohne Kopf aber mit Nabenstärke), den Abgebrochenen nach hinten ausschlagen und den Neuen einsetzen (der sollte eigentlich eingepresst werden, evtl durch sein eigenes Gewinde einziehbar).

Das sind Stehbolzen, und das ist der Radträger, nicht das Radlager.

Die müsste man ganz normal bei den üblichen Autoteile-Händlern bekommen. Ich hab auch schon mal welche bei http://www.sandtler24.de/ gekauft, um ein Auto umzurüsten, das ab Werk Radschrauben hatte... Du solltest aber die Eckdaten kennen, will sagen Durchmesser, Längen und Gewindesteigungen.

Im Zweifel kannst du dazu versuchen, einen intakten Stehbolzen zu demontieren, beispielsweise mit Kontermutter. Dazu sollte man aber wissen, ob der an der Radträger-Seite ein Linksgewinde hat. Am Besten => erst mal im Kia Webforum kucken.

machhehniker  14.07.2016, 04:39

Wozu sollte eine Demontage mit Kontermutter versucht werden? Da Du davon schreibst dann wissen zu sollen ob Links- oder Rechtsgewinde nehme ich an Du willst dazu raten die Stehbolzen zu drehen. Eingeschraubte Stehbolzen für die Radbefestigung sind nur ein Murks von Leuten die dies nachrüsten, hier ist es aber Original und auf dem Bild deutlich erkennbar mit Kopf hinten, also eingepesst!

Hallo Anno1602KE

Das sind die Befestigungsbolzen für die Felge

Gruß HobbyTfz