Wie heißen die Stäbe im Radlager?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Eigentlich heissen die Radbolzen, nur wenn man danach sucht findet man massig Radschrauben. Unter Stehbolzen schon besser zu finden zB hier:

http://www.ebay.de/sch/Sonstige/179684/i.html?\_from=R40&\_nkw=stehbolzen

Gewöhnlich sind die in der Nabe eingepresst und halten durch diese Rändelung. Du musst halt abmessen wie die Dimension der Bolzen ist, Durchmesser, Gewindesteigung und Gesamtlänge (ohne Kopf aber mit Nabenstärke), den Abgebrochenen nach hinten ausschlagen und den Neuen einsetzen (der sollte eigentlich eingepresst werden, evtl durch sein eigenes Gewinde einziehbar).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sind Stehbolzen, und das ist der Radträger, nicht das Radlager.

Die müsste man ganz normal bei den üblichen Autoteile-Händlern bekommen. Ich hab auch schon mal welche bei http://www.sandtler24.de/ gekauft, um ein Auto umzurüsten, das ab Werk Radschrauben hatte... Du solltest aber die Eckdaten kennen, will sagen Durchmesser, Längen und Gewindesteigungen.

Im Zweifel kannst du dazu versuchen, einen intakten Stehbolzen zu demontieren, beispielsweise mit Kontermutter. Dazu sollte man aber wissen, ob der an der Radträger-Seite ein Linksgewinde hat. Am Besten => erst mal im Kia Webforum kucken.

Kommentar von machhehniker
14.07.2016, 04:39

Wozu sollte eine Demontage mit Kontermutter versucht werden? Da Du davon schreibst dann wissen zu sollen ob Links- oder Rechtsgewinde nehme ich an Du willst dazu raten die Stehbolzen zu drehen. Eingeschraubte Stehbolzen für die Radbefestigung sind nur ein Murks von Leuten die dies nachrüsten, hier ist es aber Original und auf dem Bild deutlich erkennbar mit Kopf hinten, also eingepesst!

0

Diese Schrauben nennt man "Stehbolzen". Laut Deinem Bild scheinen sie in die Achsnabe eingepresst zu sein. Daher schwierig zu sagen, ob man sie einzeln austauschen kann, oder ob Du das komplette ( abgebildete ) Bauteil neu anschaffen musst.

Kommentar von Anno1602KE
12.07.2016, 22:32

Ich hab ein Bild aus dem Internet genommen nur wegen dem Namen. Ich denke meine kann man austauschen.

0

Radbolzen. Ich fürchte, das Du die nur samt Flansch tauschen kannst.

Meistens sind die fest im Flansch.

Hallo Anno1602KE

Das sind die Befestigungsbolzen für die Felge

Gruß HobbyTfz

Radbolzen.

Man kann die an der Teiletheke des Markenhändlers oder für viele Fahrzeuge auch im freien Teilehandel kaufen.

Die heißen Speichen

Kommentar von Anno1602KE
12.07.2016, 22:29

Danke aber im Internet finde ich nichts "passendes" unter dem Namen. Weist du wo ich nur die Speichen kaufen kann?

0
Kommentar von SMTBJ
12.07.2016, 22:29

Sorry war falsch schlau wäre die Frage zu ende zu lesen!!😰😅

0
Kommentar von SMTBJ
12.07.2016, 22:31

Radbolzen ist wahrscheinlich richtig... 

1

Radbolzen, auf richtige Läge und richtiges Gewinde achten!

Radbolzen.

Was möchtest Du wissen?