Wie heissen die Einwohner auf der Insel Lesbos?

5 Antworten

Lesvioten, diese Bildung mit -iot geht auf die griechische Endung -iotis zurück, so heißt ein Bewohner von Zypern (dort wird auch Griechisch gesprochen) Kypriótis, wir sagen Zypriot.

Lesvier geht auch (analog zu "Rhodier", Bewohner von Rhodos).
Man kann auch Zyprer sagen (statt Zypriot).

Falls du das für etwas braucht dann schreib: Die einwohner der Insel Lesbos

Aliha  21.09.2020, 19:51

Aber schreibe Einwohner bitte groß.

LittleSmmile  21.09.2020, 19:53
@Aliha

Ja hab ich auch gemerkt, aber ich wollte jetzt nicht noch mal drauf klicken. Was bringt es dir einen mini Rechtschreibfehler zu korrigieren?

Aliha  21.09.2020, 19:55
@LittleSmmile

Es ist übrigens nicht der einzige Fehler in deiner Antwort.

Aliha  21.09.2020, 19:57
@LittleSmmile

Nicht nur das, lass mal von deinem Deutschlehrer korrigieren.

LittleSmmile  21.09.2020, 19:59
@Aliha

Bei deiner letzten Frage hast du ein Komma vor das oder gesetzt, ist ein no-go.

Dort wohnen Lesbier und Lesbierinnen.