Insel?

ZiegemitBock  25.06.2022, 13:13

Warum ist die Insel "gerichtlich"?

2 Antworten

Hier:

Das Wort lesbisch leitet sich vom Namen der griechischen Insel Lesbos (Λέσβος; heutige Aussprache: Leswos) ab, die sich im ostägäischen Meer befindet.[19] Die antike griechische Dichterin Sappho, die im 6. Jahrhundert v. Chr. auf Lesbos lebte, hatte in ihren Gedichten die Liebe zwischen Frauen besungen, auch wenn ihre eigene sexuelle Orientierung bis heute umstritten ist.[20] „Die jungen Mädchen, die die Dichterin um sich scharte, wurden in einer erotisch-pädagogischen Lebensgemeinschaft auf ihre zukünftige Erwachsenenrolle vorbereitet.“[21]

In der Antike gab es für die weibliche Gleichgeschlechtlichkeit sowohl bei den Griechen als auch bei den Römern unter anderem das Wort „τριβάς“, tribas,[22] welches in verschiedenen Formen wie Tribadismus, Tribadie, Tribadin oder Tribaden bis Mitte des 20. Jahrhunderts verwendet wurde und mit der Zeit eine immer engere Bedeutung bekommen hat (siehe auch Tribadie).[23] Das in der Antike geläufige Wort Λεσβιάζω Lesbiazō („es machen wie die Frauen aus Lesbos“) beschrieb allgemein die orale Stimulation und im Speziellen den Cunnilingus.[22][24]

Die erste eindeutige Verbindung zwischen weiblicher Homosexualität und der Insel Lesbos ist aus dem 2. Jahrhundert n. Christus erhalten.[25] In Analogie zum pädagogischen Eros der Päderastie wurde von Biographen im 3. Jahrhundert n. Chr. für Sapphos Beziehungen das Wort gynerastia eingeführt.[26] Bezeichnungen aus der Umgebung Lesbe und Sapphistin tauchten erstmals im Frankreich des 17. Jahrhunderts auf.[27] Im Jahre 1787 erwähnt ein deutscher Lexikograph die Lesbiam Venerem („lesbische Liebe“).[28] 1837 wurde im Brockhaus die sapphische Liebe erwähnt.[29] Die Bezeichnung Lesbierin wurde erstmals gegen 1870 als Bezeichnung für eine Frau mit gleichgeschlechtlicher Sexualität gebraucht, 1890 wird das dazugehörige Adjektiv lesbisch erstmals im heutigen Sinne benutzt.

Hier meine Quelle Lesbisch – Wikipedia

Ist ne interessante Geschichte.

Auf der Insel Lesbos lebte in der Antike die Dichterin Sappho, die in ihren Schirften, Gedichten und Liedern von der Schönheit von Frauen und Liebe unter Frauen erzählte. Dadurch entstand die Assoziation zwischen der Insel bzw der Dichterin und der weiblichen Homosexualität. Deshalb werden Frauen, die auf Frauen stehen als lesbisch und teilweise auch als sapphisch bezeichnet.