Warum sind die Häuser auf einer Insel im Mittelmeer offt weiß gestrichen?

7 Antworten

Aus dem gleichen Grund, warum dort auch die meisten Autos weiß sind oder im Sommer weiße Kleidung benutzt wird. Es reflektiert die Sonne.

Natürlich kommt noch hinzu, dass man dort traditionell die Häuser aus diesem Grunde auch kalkte. Eine weiße Farbe an sich wurde ja erst später erfunden.

Ganz einfach. Dort scheint viel die Sonne, was die Häuser bei dunklerer Farbe sehr aufheizen würde. Weiß reflektiert das Sonnenlicht, also wird das Haus nicht doll aufgeheizt.

Weisse Farbe nimmt die Wärme nicht so stark auf wie dunkle, es bleibt innen kühler, - trag doch mal im Sommer dunkle Sachen- oder ein weisses/ helles Shirt. Du wirst es schnell merken.

Wegen der Sonne und den Temperaturen. Weiß strahlt eher zurück -> im Haus kühler.

In heißen Ländern sind die Häuser häufig weiß gestrichen. Auf griechischen Inseln macht man dies schon seit Jahrhunderten so. Man weiß dort seit langem, dass es in weißen Häusern im Sommer angenehm kühl ist.