Wie heißen die Berufe, in denen es möglich ist den Shabbat zu halten?

13 Antworten

Zu dem Statement: Bis Himmel und Erde vergehen, wird die Torah regieren. Den Eindruck muss ich absolut teilen. Es sieht mir ganz danach aus als könnte dies jeden Moment der Fall sein, der Atomkrieg jederzeit ausbrechen, weil manche ABSOLUT regieren wollen, oder es müssen ALLE verrecken ! So weit so schlecht. Meines Wissens steht es im AT und NT etwa so: Himmel und Erde werden vergehen aber kein einziges Wort aus der Heiligen Schrift. Kein Jota wird vergehen und keines hinzugefügt.

Alles klar ?

Hallo, ich kann euch sagen, dass es in Italien ein Abkommen zwischen den Jüdischen Gemeinden und dem Staat gibt, wonach jemand, der dem Jüdischen glauben angehoert, soweit er den Antrag dazu stellt, das Recht hat, an Samstage und an den anderen Juedischen Feiertagen, nicht zu arbeiten. Ein aehnliches Abkomme gibt es auch in Spanien, soweit mir bekannt ist.

Kein Arbeitgeber kann dieses Recht anfechten, in Italien zumindest, da es hier nicht um eine tarifliche Vereinbarung geht. Es ist ein Gesetz des Staates. Es wuerde mich wundern, wenn es kein gleiches abkommen in Deutschland gibt.

Hallo Geazel,

Du scheinst der Spezialtheologie der STA zum Opfer geworden zu sein. Dass Christen den Sabbat alttestamentlich halten müssen ist im NT klar widerlegt.

(Kolosser 2, 16-17): 16) So lasst euch nun von niemandem ein schlechtes Gewissen machen wegen Speise und Trank oder wegen eines bestimmten Feiertages, Neumondes oder Sabbats. 17) Das alles ist nur ein Schatten des Zukünftigen; leibhaftig aber ist es in Christus.

Die Apostel haben am 1. Tag der Woche immer ihr Brot gebrochen, an diesem Tag kamen sie zusammen (Apostelgeschichte 20,7): Am ersten Tag der Woche aber, als die Jünger versammelt waren, um das Brot zu brechen, unterredete sich Paulus mit ihnen, da er am folgenden Tag abreisen wollte, und er dehnte die Rede bis Mitternacht aus. --- Dieser Vers ist in allen Bibelübersetzungen gleich, mit Ausnahme der Luther von 1545. Aus dieser Übersetzung zitierten die STA gerne, wenn man ihnen mit Apg 20,7 u.ä. kommt.

Dass Schweinefleisch und Alkohol nicht kategorisch Sünde sind, kann ich dir ebenfalls klar beweisen.

Denke auch mal an die vorhergesagten Weltuntergänge um 1844-45! Es ist nicht geschehen, viele verließen deshalb die STA.

Wenigstens stehen sie lehrmäßig ziemlich klar auf der richtigen Seite (außer diese kleinen Ausnahmen). Für mich ist das eher eine Grauzone, bei der man nicht recht bestimmen kann, ob nun noch auf dem Schmalen Weg oder schon außerhalb.

Glaub nicht allem, was sie dir sagen (falls du dort sein solltest). Prüfe und hinterfrage! Frage vllt auch stark bibeltreue Gemeinden, die zeigen dir ein anderes Bild, welches du wohl gerade kennst.

Grüße

PS: Vergiss aber nicht auch jede Woche einen Tag relaxt frei zu haben, sonst wirst du krank. Dieses Gebot hatte schon seinen Sinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bibelstudium und sekundäre Literatur
Evangelisto  19.07.2011, 14:20

Apostelgeschichte 20,7 ist auch noch in der Vulgata mit Sabbat beschrieben.

Geazel88
Fragesteller

Hallo, du scheinst der Speziallehre Konstantins verfallen zu sein, einem Anbeter der Sonne der die wahre Lehre Abrahams verfälscht hat. Erstens: Wir haben mit den Adventisten nichts zu tun, wir folgen nur dem wahren Glauben den der Messias lehrte. Zweitens: Wenn irgendeine Stelle im sogenannten Neuen Testament die edle Torah für abgeschafft erklären würde, so müssten wir diese Stelle ignorieren. Das sogenannte neue Testament war zur Zeit der edlen Apostel ja noch nicht mal niedergeschrieben und sie bezogen sich daher ohnehin nur auf den Tanach und befolgten seine Gebote. Nun zu deinen Aussagen: Alkohol ist in Maßen völlig akzeptabel. Wir trinken ja auch am pesach Fest Wein. Schweinefleisch hingegen ist in der Regel verboten. Die Árgumente dagegen würde ich sehr gerne mal hören, werde sie aber wahrscheinlich eh schon kennen, da ich und die brüder diese auseinandersetzungen regelmäßig haben. Du sagtest richtig, dass der Shabbat einen Sinn hat. Deshalb gilt er ja wie die gesamte Torah auch nach wie vor. Ihr Christen seit es jedoch die uns leider auf den Weg der Dunkelheit, Gesetzlosigkeit und Säkularisierung führen wollt und uns von diesem gesegneten Weg bringen wollt.

Wenn du den Kolosser 2 im richtigen Kontext lesen würdest auch unter Einbezug der Ursprache so ließe sich erkennen, dass diese Stelle eine Aufforderung an die neuen Brüder war, sich nicht von Ungläubigen verurteilen zu lassen, wegen dem Befolgen dieser Gottesdienste

Die Apostel haben sich auch nicht immer am Sonntag getroffen, sondern regelmäßig auch am Sabbat, jedoch kann man sich durchaus an jedem Tag treffen. Da gibt es ja keine Einschränkung allerdings bleibt der Sabbat der abgesonderte Tag des YHWH und somit die Versammlung an ihm ein Pflicht.

Bitte nichts falsch verstehen. Aber du wirst uns niemals mit Hilfe des sogenannten Neuen Testaments, das sogenannte Alte Tesatment abschaffen können. Matthäus 5, 17-20 würde ich hier empfehlen. Messias sagte ja auch, dass bis Himmel und Erde vergehen die Torah gilt. Wenn ich aus dem Fenster gucke sind Himmel und Erde durchaus noch da und deshalb gilt die Torah auch heute nach wie vor und sie ist auch das einzig gültige Gesetz für die Menschheit und Moshiach wird mit ihr regieren wenn er wiederkommt

Evangelisto  20.07.2011, 21:35
@Geazel88

Hmm, ok, das interessiert mich jetzt wirklich!

Zum einen würd ich gerne mehr über deine Gemeindezugehörigkeit, bzw du weißt was ich meine, erfahren.

Zum anderen interessiert es mich auch brennend, wie du Kolosser 2, 16-17 auslegst, um noch immer reine und unreine Speisen zu trennen. Ich selbst kenne eure Auslegung und die der STA nicht. Wie ist das?

Ich gebe dir recht, wenn du gerne statt AT Tanach sagst und die namentliche Trennung von Tanach und "dem nach Jesu" kritisierst. Ich mag es auch nicht so sehr, weil Altes Testament leicht abwerten klingt. Wie du bin ich der Meinung, dass der Tanach genau wie das (ich nenne es der einfach halt halber mal...) ...NT niemals wegzudenken sind. Einige wenige Kleinigkeiten wurden ja doch aufgehoben, wie z. B. die Opfer. Denn das endgültige Opfer ist ja bereits geschlachtet worden. Worin siehst du denn die einzigen Verse, die man durch Jesus heute nicht mehr befolgt werden muss/kann? Für mich hat die nur namentliche Trennung von AT und NT schon eine Bedeutung, weil Jesus nun mal das Zentrum der gesamten Weltgeschichte ist. Alles im Tanach zeigt auf Jesus hin. somit finde ich es schon sinnvoll, dass wir die Zeitrechnung 2011 (oder -33 Jahre) haben und nicht 5772. Ebenso ist auch wenigstens der Hinweis nicht verkehrt, wenn dort eine orientierbare Trennung zwischen AT und NT besteht.

Auch gebe ich dir recht, dass der antichristliche Konstantin den Tag des Sonnengottes in die Kirche eingeführt hat. Dazu hatte er nicht das geistliche Recht (neben vielem Anderen). Jedoch ist dies für mich durch Kolosser 2, 16-17 relativ geworden. Was ist der Grund dagegen?

Wie hälst du es mit dem Nicäanischen Glaubensbekenntnis? Glaubt ihr etwa auch, dass selbst das falsch ist? Immerhin geht dieses Konzil direkt auf den alten Konni zurück.

Du buchstabierst den Gottesnamen auch YHWH. Solche Leute hab ich schon mal bei YouTube kennen gelernt. Wie kommt es, dass ihr nicht JHWH schreibt? Immerhin sind wir in D-Land und sprechen Deutsch. Dann schreiben die meisten Yeshuah und nicht Jesus... wobei das Griechische doch auch Jesus schreibt. Oder Yohannan oder oder oder... Wie kommt das? Nicht, dass es falsch wäre, nein, das eher nicht, ob nun Johannes, Giovanni oder Yohannan, ist ja egal. Die Hauptsache ist ja der Inhalt. Nur kommt mir das ziemlich eigenartig vor. Woran liegt das?

Ich hoffe, wir können über unsere unterschiedlichen Auffassungen normal schreiben.

Grüße und Gottes Segen.

Geazel88
Fragesteller
@Evangelisto

@ evangelisto Du hast absolut recht mit gewissen Opfern die in Yahshua erfüllt sind und deswegen heute, da der tempel ja auch fehlt, nicht mehr gebracht werden. Im Tanach zeigt alles auf den Messias hin, er ist ja auch die lebendige Torah, die Zeitrechnung hat aber nix damit zu tun. Die ist mir eigentlich relativ wurscht.

Zu dem Bund. Der Bund den YHWH mit Avraham schloss wird allgemein als der Erste Bund bezeichnet. Testament finde ich nicht so passend, da das Wort Testament im Allgemeinen die Erbangelegenheiten bei einem Todesfall regelt und nicht eine Allianz oder Lebenden. YHWH ist aber ein Elohim der Lebenden und nicht der Toten. Jeremia 31,33 "...sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der YHWH: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein und ich will ihr Gott sein. " Das ist der Bund YHWH´s der jetzt besteht mit ISRAEL. Nicht mit den "Heidenchristen" oder wie irgendwer das nennen will, sondern nur mit dem Volk Israel, welches keine Ethnie noch eine Landmasse darstellt, sondern die Vereinigung aller Gläubigen ist. Zu Kolosser 2,16-17. Du wirst es niemals schaffen können die Befolgung der Torah mit dem NT zu widerlegen. Wenn das NT den Tanach abschaffen würde, würde es kein wahrer Glaubender akzeptieren. Das NT hat zur Zeit der Apostel noch nicht ma akzeptiert, daher bezogen sie sich immer auf den Tanach und hielten ihn ein.

Frage an dich. Mordest du?, Stiehlst du? Begehst du Unzucht? Das alles ist gegen die Torah, wieso also akzeptiert man die Teile die einem Gefallen aber nicht das Gesamtpaket? Nächste Frage. Wie würdest du einen Staat führen? Demokratie, Absolute oder konstitutionelle Monarchie, Räterepublik? Aus dem Christentum heraus kannst du nix finden, sondern bist auf deine eigene Meinung angewiesen. Wir wissen ganz klar wie ein Staat zu führen ist und wie die Welt aussehen muss. Die Torah muss regieren.

Zu deiner letzten Frage über den Buchstaben Y oder J. Der Buchstabe J kam im Alphabet zu dieser Zeit nicht vor weswegen der Name Jesus nicht existieren kann.

Bei weiteren Fragen oder Interesse schreib mich gerne an, dann können wir über email weiterdiskutieren.

santoberger  21.07.2011, 16:44

@Evangelistos Antwort kommentiert:

Bei Deinen Missverständnissen erlaube mir, als echter STA, Stellung zu nehmen:

Lasse bitte mal 1844-1845 aus Deiner Beurteilung heraus, denn diese Datierung ist die Zeit einer sogenannten Adventbewegung, die alle amerikanischen Kirchen betraf, Evangelikale mit eingeschlossen. Die STA wurde erst danach gegründet, welche eine Datierung des Advents (der Ankunft) Christi ausschlossen (siehe mein Blog).

Biblischer Wein lässt sich in zahlreichen Fällen mit Traubenmost übersetzen. Vor starkem Getränk (Rauschmittel) wird mehrfach gewarnt. (Die Söhne des Hohenpriesters Aarons wurden dafür von Gott selbst getötet.)

Schweinefleisch ist unrein (ungesund) und bleibt es auch (durch offizielle WHO-Studien bestätigt). Dein angeführter Text kann im Zusammenhang auf das Gebot der Opfertiere verstanden werden.

Dein einzelner angeführter Text enthält Begriffe der Opfergebote und ist nur in diesem Zusammnhang zu verstehen. Wenn Sabbate (im Plural) und Neumonde zusammenstehend genannt werden, können die jährlichen Opfersabbate gemeint sein, eben nicht der ewige wöchentliche Sabbat, den Gott seine Heiligkeit am siebten Tag der Schöpfung übertrug, der allen Menschen schon immer geboten war und nicht nur dem einen Volk der Juden.

Die ökumenisch-orientierte dreiste Fehlübersetzung des "ersten Tag" hast Du mit Luthers Originalübersetzung selbst widerlegt. Wobei die mir einzig relevante griechische Konkordanzbibel auch selbstverständlich vom Sabbat (Samstag) schreibt.

Jesu Betonung des Gesetzes wurde vom Antwortenden selbst schon klargestellt. Ergänzen möchte ich aus Matthäus24 Jesu Aufforderung an seine Jünger das Sabbatgebot (Samstag) unbedingt zu halten, selbst unter Verfolgung. Von den späteren Apostel steht mehrfach geschrieben, dass sie sich selbstverständlich Sabbats versammelten zur Anbetung bzw. zum Gottesdienst.

santoberger  23.07.2011, 00:57
@santoberger

Die Verfolgung der Sabbathalter, welche Jesus in Mt.24 vorraussagte, ist auch in der Historischen Dokumentation "Der siebte Tag" festgehalten, siehe die aktuelle Frage im gf-Thema Sabbat. Eine erneute Strafverfolgung der Sabbathalter droht ihnen durch ein bereits geplantes Sonntagsgesetz in den USA und in der URI der Vereinten Nationen (dem Bild des Tieres Ofb.13), an denen auch die Evangelikalen mitwirken. Wer ist wohl schon auf dem breiten Weg?

Geazel hatte bereits den Sonn(kult)tag entlarvt, als einen heidnischen Kult, der die Christenheit bereits verdorben hat. Das Papsttum hat eigenmächtig den Sonn(kult)tag als christlichen Feiertag erzwungen.

Catholic Quarterly Review (Jan 1883)> "In dem der Protestantismus die Autorität der Kirche zurückweist, hat er keinen guten Grund für seine Sonntagsheiligugn und sollte konsequenterweise mit den Juden den Samstag halten." (The Catholic Quraterly Review, 69 (Aug. 14, 1942)

Bereits Luther erkannte im Papsttum einige Merkmale des Antichristen.

DANIEL7:

23 Er sprach also: Das vierte Tier (Rom) wird das vierte Reich auf Erden sein, welches wird gar anders sein denn alle Reiche; es wird alle Lande fressen, zertreten und zermalmen. 24 Die Zehn Hörner bedeuten zehn Könige (West-Europa), so aus dem Reich entstehen werden. Nach ihnen aber wird ein anderer aufkommen (Papsttum) , der wird gar anders sein denn die vorigen und wird drei Könige demütigen (Ausrottung der Vandalen, Heruler, Ostgoten).25 Er wird den Höchsten Lästern (Götteranbetung) und die Heiligen des Höchsten verstören (Unterdrückung protestantischer Ketzer) und wird sich unterstehen,

Festzeiten (Sabbat) und Gesetz (10Gebote) zu ändern.

Das Hörnertier ist der Drache, die antichristliche römisch-(katholische) Macht.

Vergleiche OFFENBARUNG12:

17 Und der Drache ward zornig über das Weib (Gemeinde) und ging hin zu streiten mit den übrigen von ihrem Samen,

die da Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu Christi.

Diese sind auf dem schmalen Weg. Nimm bitte an meiner Ermahnung kein Ärgernis. Es geht mir nicht um Besserwisserei sondern um Wahrheit, auf die ich auch dich hinweisen will.

http://www.adventisten.de/ueber-uns/unser-glaube/unsere-glaubenspunkte/20-der-sabbat/

Hallo Geazel,

dafür gibt es keine explizite Bezeichnung.

In jeder Branche kann man, wenn man einen wohlwollenden Arbeitgeber hat, so arbeiten, dass man sabbats (verzeih, ich verwende meistens die deutsche Version des Wortes Shabbat) nicht arbeiten muss. Freilich gibt es Branchen, in denen man sich die Arbeitszeit einteilen kann oder nicht am Sabbat arbeiten muss, wie z.B. wenn man im Büro oder wie ich als Taxichauffeur arbeitet.

Am besten ist es freilich, wenn der Chef selbst den Sabbat hält :-)

LG

Moritz

In Deutschland gibt es zum Glück nicht viele Berufe mit Samstagsarbeit, wie bspw. in der Krankenversorgung.

Als shabbathaltender Christ halte ich mich an die vorbildliche Auslegung Jesu, dass die Krankenversorgung Vorrang hat. Auch am Shabbat (Samstag) darf man doch die Kranken nicht im Stich lassen bzw. in der Windel lassen ;-) auch nicht die Arbeit dem "Fremdling" überlassen (Sonntagschristen), sondern muss vorbildlich selbst solch einen Dienst verrichten, der für die Würde eines anderen Menschen erforderlich ist.

Aber es ist glaubwürdiger auf den Wochenendzuschlag zu verzichten, weil man am Shabbat nicht gearbeitet hat des eigenen Lohnes wegen, sondern um ein gutes Werk zu verrichten.

Matthäus - Kapitel 12

9 Jesus ging von da weiter und kam in ihre Schule. 10 Und siehe, da war ein Mensch, der hatte eine verdorrte Hand. Und sie fragten ihn und sprachen: Ist's auch recht, am Sabbat heilen? auf daß sie eine Sache gegen ihn hätten. 11 Aber er sprach zu ihnen: Wer ist unter euch, so er ein Schaf hat, das ihm am Sabbat in eine Grube fällt, der es nicht ergreife und aufhebe? (Lukas 14.3-5) 12 Wie viel besser ist nun ein Mensch denn ein Schaf! Darum mag man wohl am Sabbat Gutes tun.

13 Da sprach er zu dem Menschen: Strecke deine Hand aus! Und er streckte sie aus; und sie ward ihm wieder gesund gleichwie die andere. 14 Da gingen die Pharisäer hinaus und hielten einen Rat über ihn, wie sie ihn umbrächten. (Johannes 5.16)

Geazel88
Fragesteller

ich kenne diese bibelstelle. dem stimme ich auch zu. aber das ist nicht die antwort auf meine frage