Darf man an shabbat pancakes machen?

3 Antworten

Das kommt darauf an, wer "man" ist.

Wenn "man" jüdisch darf man am shabbat nicht kochen, aber auch nicht Internet benützen oder auf einem Computer/Telefon tippen.

Das Gesetz gilt nur den Juden. Bei Nicht-Juden ist das komplett egal. Die dürfen alles am Schabbat machen, auch backen.

Am Schabbat darf man als Jude auch keine anderen E-Geräte benutzen, also auch nicht ins Internet.

Mit Pancakes backen bricht man mehrere Regeln. Einmal das Verbot des Entfachen eines Feuers und der Benutzung eines Feuers (Herd+-/Kochplattennutzung), und dann das Verbot etwa Neues zu schaffen.

Mich wird absolut niemand am Schabbat hier auf GF finden. Dann mache ich sozusagen InternetPause.

Ich bin charedischer Jude und lebe in Haifa.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja.

Du hast nichts mit dem Sabbat zu tun. Du bist kein Jude.

Inkognito-Nutzer   16.03.2024, 11:57

Wie kommst du darauf