Warum finden Menschen den Sonnenuntergang schön?

9 Antworten

Es gibt (bei mir) Tage, an denen nehme ich mir sehr viel vor (Lernen, Haushalt, etc.) Darunter gibt es Tage, an denen ich meinen Anforderungen nicht gerecht werde und dann rege ich mich tierisch auf, wenn der Tag vorbei ist. Und der Sonnenuntergang ist ein Zeichen dafür, dass der Tag vorbei ist. An solchen Tagen, ist daher ein Sonnenuntergang nicht schön.

Es gibt aber natürlich Tage, an denen man Zeit hat den Sonnenuntergang zu sehen. Meistens geschieht das ja im Urlaub oder an freien Tagen. Diese Tage sind dann meist schön verlaufen. Man freut sich, ist glücklich... Der Sonnenuntergang ist dann einfach nur eine Art Highlight dieses schönen Tages und somit verbindet man was Gutes damit.

Ich denke also mal, es ist eine Art der Sichtweise und Einstellung. Und mal ehrlich: Wenn du dir einen Sonnenuntergang vorstellst; siehst du ihn ja auch auf freien Feld, am Meereshorizont oder an einem anderen schönen Ort. Und nicht etwa aus einem Bürogebäudenfenster, an einer dreckigen Fabrik vorbei und hinter einem Wohnblock verschwindend =P... Also ich bleibe dabei, dass es einfach nur an der Einstellung und an dem Verbinden mit schönen Dingen zu tun hat.

LG

Weil die Menschen mittlerweile gelernt haben, dass sie eben nicht mehr hilflos den Wildtieren ausgeliefert sind! Und zu den Zeiten früher, fanden sie Menschen den Sonnenuntergang sicherlich auch schön, aber vor allem war er ein Zeichen, sich zurück zu ziehen und in Sicherheit zu bringen!

Ich kann es mir auch nicht erklären, ich finde Sonnenuntergänge einfach soo romantisch. Ich weiß aber auch nicht, wieso die meisten sowas als schön empfinden (?).

ich denke mal, dass es so ist, weil man ja schon von seinen eltern mitkriegt, dass das was tolles sein muss. und dann denkst du natürlich als kind: wenn das alle toll finden, dann muss ich es auch toll finden. ICH DENKE ALSO MAN LERNT DAS EINFACH!

Ich finde Sonnenuntergänge wegen der Farben so schön. Der Himmel ist orange bis pink :)