Wie heiß darf eine RTX 2060 werden?

5 Antworten

83°C sind völlig in Ordnung

Das Gehäuse spielt auch eine Rolle. Das Observatory ist nicht so der Knaller, da die Frontlüfter direkt hinter ner Glasscheibe sitzen und der Airflow dadurch stark begrenzt ist

Max85665
Fragesteller

Ok danke :D Hab ich mich tatsächlich auch gewundert ob des so ne gute Idee is da ne Glasscheibe vor zu setzten aber wenn des noch geht dann bin ich beruhigt

sadasdada  13.11.2022, 13:46

Hä HHAHHAHAH Meine RTX 2060 mit 2 Lüftern ist bei aufwendigen Spielen auf maximalen Einstellungen bei maximal 50 Grad. Aber es Fiept störend

Ja ist zu heiß.

Optimal sollte die Temp bei 35-40 Grad liegen, bei Anspruchsvollen Titeln sollte die Temp nicht über 50Grad warm werden.

MrCrow667  06.08.2021, 17:21

Nein, eine Grafikkarte kann und darf schon mehr als 70 Grad unter Last heiß werden. Das hält die im Normalfall schon aus, keine Sorge. 50 Grad hätte die im Sommer ja schon im Idle manchmal.

Kerner  06.08.2021, 17:26

Oh ja,

das wäre sogar ideal.

Aber die neue Kärtchen sind so "überzüchtet", dass sie schnell mal mehr Wärme erzeugen als es "die Polizei" erlauben würde.

Muss man nur mal FurMark laufen lassen.

Wo das wohl noch hinführt?

Hansi

Phleppse  06.08.2021, 17:27
@Kerner

Das Ergebnis von immer höheren Transistordichten und kleineren Fertigungsprozessen.

Eine Grafikkarte sollte nicht über ~100 Grad Gehen

Alles da drunter ist im Grünen Bereich.
83 Grad ist zwar nicht die Beste Temperatur, aber solange die nicht immer Konstant auf 83 Grad bleibt ist eigentlich alles in Ordnung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit PC's in meiner Freizeit
Max85665
Fragesteller

ok danke :D

83 °C ist schon etwas hoch, aber noch absolut unkritisch. Eventuell ist der Airflow im Gehäuse nicht optimal. Prüfe mal nach, ob du die Lüfter richtig eingebaut hast, sodass sowohl Luft ins Gehäuse gezogen als auch aus dem Gehäuse wieder geschoben wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger PC-Spieler und -Bastler
Max85665
Fragesteller

Ok. Ich hab die Lüfter aber nicht selbst eingebaut sonder ich hab den Pc auf Dubaro bestellt

Phleppse  06.08.2021, 17:26
@Max85665

Die Pfeile am Lüfter markieren die Flussrichtung der Luft. Ein denkbarer Airflow wäre zum Beispiel vorne ziehen, oben und hinten herausschieben.

Hallo,

so 100 Grad Celsius.

Also das geht noch.

Bessere Kühlung wäre aber empfehlenswert.

Die Lüfter eben etwas schneller einstellen.

Nun da ist NVidia etwas sehr probietär!

Das geht tatsächlich nur mit dem msi-afterburner.

Den kannst du mit entweder direkt mit dem Startmenü starten oder wenn du ihn brauchst aktivieren.

Hier kannst du deine eignen Profile einstellen, abspeichern und je nach Game oder Anderem abrufen. Mit ein bisserl Übung macht das sogar Spaß.

https://www.youtube.com/watch?v=9DyMH50fQlc

Hansi

Max85665
Fragesteller

Ok vielen dank. Is mein erster richtiger Pc, also wie mach ich des?

Kerner  06.08.2021, 17:29
@Max85665

Am besten,

mit der NVidia Treiber Oberfläche-

Hansi

Max85665
Fragesteller
@Kerner

Auch dafür bin ich leider zu doof :D Geht des mit diesem GeForce Experience Programm?