Wie hat sich der Islam nach Norden ausgebreitet?

6 Antworten

Hallo bogatyr,

zur islamischen Logik des Ganzen:

Das Stichwort ist hier der "kleine Jihad". Eine Erklärung findest du hier:

https://islam-ist.de/islamische-begriffe/dschihad/

Zitat daraus: Der „kleine Dschihad“ wird in der islamischen Rechtswissenschaft (fiqh) zum zentralen Begriff, wenn es um die Interpretation des bewaffneten Kampfes geht. Mit ihm wird die Erweiterung des islamischen Gebietes und die Verteidigung begründet.

Die Grundlage des Ganzen ist die Sure 9:123:

"Oh die ihr glaubt, kämpfet wider jene der Ungläubigen, die euch benachbart sind, und laßt sie in euch Härte finden."

Die Sache der Nachbarschaft hat von der Logik her also eine stetige Fortpflanzung, nach der Mohammed bei der Eroberung der Arabischen Halbinsel auch gehandelt hat. Es wird jeweils der nächste Nachbar angegriffen. Im Laufe der folgenden Jahrhunderte wurde dann immer wieder der jeweilige Nachbar und letztlich der gesamte Mittelmeerraum durch islamische Angriffe terrorisiert, die bis Wien und Süd-Frankreich gingen. https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/9/123/

Der IS hat seinerzeit wieder solche globalen Eroberungsfantasien entwickelt. Ich erinnere Karten mit "Andalus", Spanien.

Immer nur durch Krieg von islamischen Machthabern. Dabei war die Verbreitung des Islam meist nicht die Motivation sondern wie bei anderen Eroberern auch - Gier nach Macht und Reichtum.

Schau mal hier (48:00 - 49:42). Du siehst dann später auch eine Karte.

Kasachen, Baschkiren und Tataren gehören zum Turkvolk. Kuteybe bin Muslim griff die Zivilbevölkerung in Talkan und Curcan an, rund 150.000 Türken (Personen die zum Turkvolk gehören nennt man auch Türken), die den Glauben Tengrismus lebten wurden ermordet. Nach großen Verlusten lebten im Gebiet Chorasan die Türken Jahrhundertelang in Unterdrückung, bis Dschingis Khan und seine Enkel (Türkische und Mongolische Truppen) Rache genommen haben.

Wie eine sich mit Gewalt ausbreitende Religion wohl in andere Regionen kommt... das Christentum kommt auch aus der Wüste, in Europa hat man früher auch an was anderes geglaubt (je nach Region gab es eine entsprechende Mythologie).