Wie hat Österreich die vielen deutschen Alpentode so erfolgreich bekämpft?

2 Antworten

Die Zahlen stimmen ganz klar nicht. Allein in meinem Bundesland sind dieses Jahr bereits mehr als 7 verstorben.

Warte ab, bis es richtige Zahlen gibt. Der Spiegel ist übrigens auch keine zuverlässige Quelle.

Das ist, weil die Satistik für heuer definitiv nicht stimmt (bzw. ist sie jetzt im August schon veraltet und nicht aussagekräftig). Heuer ist die Anzahl an Alpintoten sicher höher als in den letzten Jahren. Viele davon sind allerdings erst in den Sommermonaten verunglückt.

Woher hast du die Daten?

Die Nationalität der Verunfallten (allgemein und nich tödlich) sind auch sehr oft Deutsche. Das sind etwas mehr 1/3 aller Bergrettungseinsätze in unserem Bundesland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bergretter und Hundeführer für Lawinen- & Flächensuche

BiHH875 
Beitragsersteller
 24.08.2025, 21:41

Daten stammen von verschiedenen Medienseiten, wie hier vom Spiegel, welche sich aber in den meisten Fällen auf https://alpinesicherheit.at beziehen.

Fälle von 2025 beziehen sich auf die aktuelle Berichterstattung, wie hier:https://www.stern.de/panorama/oesterreich--junge-deutsche-stirbt-bei-wanderunglueck-in-den-alpen-35954586.html

SEIJA617  24.08.2025, 21:56
@BiHH875

Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung leider garantieren, dass es definitiv mehr als die 3 waren. Wir hatten allein in unsrer Ortsstelle schon 2 deutsche Menschen, die tödlich verunglückt sind und der Sommer ist noch nicht um. Bei einer 3. Person habe ich keine Ahnung, ob diese das Krankenhaus noch lebend verlassen hat.

Wir haben dieses Jahr doppelt so viele Einsätze, wie in den letzten Jahren.

Und über die lokale Berichterstattung fallen mir in unserem Bundesland spontan sicher mehr wie 10 tödliche Alpinunfälle mit Deutschen diesen Sommer ein.

SEIJA617  24.08.2025, 22:06
@SEIJA617

Eine vernünftige Quelle wäre übrigens das Kuratorium für Alpine Sicherheit. Da musst du allerdings noch warten, bis das Jahr um ist und die Daten veröffentlicht werden.