Wie hat das "Carrington Ereignis" damals auf der Erde ausgesehen?

2 Antworten

Das Carrington-Ereignis wsr eine riesige Sonneneruption auf der Oberfläche der Sonne, die enorme Wirkung auf der Erde hatte.

In einigen Teilen der Welt wurden Nordlichter bis zu den Äquatorregionen beobachtet, die teilweise so hell waren, dass die Menschen glaubten, es sei Tag geworden.

Deutlich ernster waren die Auswirkungen auf elektrische Systeme. Viele Telegraphenkabel wurden durch die enorme Induktion beschädigt oder fingen sogar Feuer.

Die elektromagnetische Störung hatte auch Einfluss auf andere elektrische Systeme und Geräte der damaligen Zeit. Menschen berichten von Funkenbildung aus elektrischen Leitungen, manche Uhren blieben stehen und andere zeigten seltsame Verhaltensweisen aufgrund der magnetischen Störung.

[Quelle: H.Lesch - aus irgend einer seiner unzähligen Dokus]

Heutzutage würde so ein Sonnensturn nochmal deutlich mehr Schäden verursachen. Auch wenn die meisten Leitungen mittlerweile soweit geschützt sind, dass direkte Feuerbildung unwahrscheinlich ist (zumindest in Europa), kann man sich einfach mal vorstellen, was ein globaler Stromausfall für Folgen hat. Haushaltsgeräte funktionieren nicht, Maschinen, auch lebensnotwendige bleiben stehen, viele Autos funktionieren nicht mehr etc. Und weil mit Sicherheit große Teile der Welt betroffen sind, würde sich das über Wochen hinziehen.