Wie hamster crème geben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr Informationen wären gut. Was genau hat dein Hamster sich getan? Wie sieht die Wunde aus? Ist dein Hamster eher scheu oder leicht gestresst? Wie oft muss die Creme/Salbe aufgetragen werden? Und was genau musst du auftragen?

Auf eine normale Wunde sollte man nämlich keine Salbe schmieren, besonders weil der Hamster diese auch ablecken kann. Eine Betaisodona Lösung ist bei frischen Wunden ok, krustet sie aber an, wäre es unnötig.

Ich kenne mich nicht stark aus, aber mit mehr Informationen kann dir bestimmt jemand helfen.

Ich hätte es auf jeden Fall, falls der Hamster Futterzahm ist (nicht Handzahm) oder sich eventuell hin und wieder was abholt, mit einen Wattestäbchen probiert. Gut Salbe auf das Stäbchen, damit nur die Salbe und keine Fussel an die Wunde kommen. Dann den Hamster mit Geduld anlocken, das Leckerli hochziehen (damit der Hamster sich streckt) und das Wattestäbchen auf die Stelle tupfen. Das sollte möglichst stressfrei funktionieren.

Erfahrung habe ich aber leider nicht damit, weshalb ich kaum helfen kann. Hoffentlich bleibt es auch erstmal so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Baschini  12.06.2021, 13:58

Ich denke, da kommt nichts mehr. Keine Antwort, ist auch ne Antwort, die man uns denken könnte..^^

Bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Hamster mit zwei Händen zu nehmen und eine zweite Person streicht die Salbe ein. Dann würde ich mal das Gehege oder Einrichtungen studieren, ob sie artgerecht sind. Ich hatte schon 15 Hamster und noch nie hat einer den Fuß verletzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung mit Zwerghamster

Eine Salbe macht bei einem Hamster, vorallem am Bein, wenig bis gar keinen Sinn. Es kommt darauf an was das für eine Salbe ist, mein Tipp wäre auf jeden Fall: Mach sein Sandbad weg, solange sie noch nicht getrocknet ist. Sonst wälzt er sich darin und putzt sich erst recht...

Aber wie gesagt, er wird den fremden Geruch bemerken und einfach nur sein Bein wieder saubermachen wollen

Wenn die Creme schnell trocknet, lenkt ihn z.B. mit Mehlwürmern ab, mögen viele Hamster. Und macht nur so viel drauf wie nötig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AndFrance
Fragesteller

Und wie soll ich die salbe drauftun?

justxkati  11.06.2021, 23:02
@AndFrance

Kommt darauf auf welches Bein. Halte deine Handinnenfläche Mal zu dir und stell dir vor du würdest so deinen Hamster festhalten, quasi das du seinen Bauch siest. Das ist die Stressfreiste Variante, wenn dir was besseres einfällt dann mach es, aber bitte nicht auf den Rücken drehen.

Wenn dein Hamster noch nicht Handzahm ist, dann kannst du dir auf die haltende Hand auch einen guten Handschuh drüberziehen.

Bevor du anfängst, Holst du ein bisschen etwas aus seinem Häuschen raus, sei es Streu, Klopapierschnipsel, was auch immer er da drin hat...und reibst dir damit gut die Hände ein. Das trägt vielleicht dazu bei dass er entspannter reagiert.

Viele Grüße<3

Aufstrich3  11.06.2021, 23:05
@justxkati

Bitte nicht in das Nest vom Hamster greifen. Die Hände im Streu abzureiben ist gut, sein Nest zu zerstören nicht.

justxkati  11.06.2021, 23:06
@Aufstrich3

Paar Gramm Streu reicht, da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt^^

Anstatt einer Creme würde ich Silberspray nehmen.

Das Silberspray dient der effektiven Abdeckung und Desinfektion von Wunden beim Tier. Im Gegensatz zu handelsüblichen Pflastern haftet das Aluminiumspray besonders zuverlässig auf ungeschorenen und unrasierten Hautarealen von Hund, Pferd, Katze sowie allen Tieren, deren Wunden einer Abdeckung bedürfen.

https://www.praxisdienst.de/Veterinaer/Hygieneprodukte/Desinfektion/Wunden/Silberspray.html

Woher ich das weiß:Recherche
AndFrance
Fragesteller

Wir brauchen eine sofortige Lösung

Bonsai82  11.06.2021, 22:57
@AndFrance

Da habt ihr einen super TA erwischt, der euch so überhaupt nicht weiter geholfen hat mit Tipps und Ratschlägen :(

AndFrance
Fragesteller
@Bonsai82

Wie sollen wir die salbe auftragen hast du Tipps

Bonsai82  11.06.2021, 23:02
@AndFrance

Das wäre die Aufgabe vom TA (Tierarzt) gewesen. :-/
Was ist das für eine Creme bzw. Salbe? Man müsste mal schauen, ob diese nicht giftig für den Hamster ist.

Bonsai82  11.06.2021, 23:12
@AndFrance

Die Lotion zieht schnell ein ohne zu fetten. Giftig ist diese auch nicht, da diese Lotion pflanzliche Bestandteile enthält. Also ist das ablecken unbedenklich.