Wie hamster crème geben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr Informationen wären gut. Was genau hat dein Hamster sich getan? Wie sieht die Wunde aus? Ist dein Hamster eher scheu oder leicht gestresst? Wie oft muss die Creme/Salbe aufgetragen werden? Und was genau musst du auftragen?

Auf eine normale Wunde sollte man nämlich keine Salbe schmieren, besonders weil der Hamster diese auch ablecken kann. Eine Betaisodona Lösung ist bei frischen Wunden ok, krustet sie aber an, wäre es unnötig.

Ich kenne mich nicht stark aus, aber mit mehr Informationen kann dir bestimmt jemand helfen.

Ich hätte es auf jeden Fall, falls der Hamster Futterzahm ist (nicht Handzahm) oder sich eventuell hin und wieder was abholt, mit einen Wattestäbchen probiert. Gut Salbe auf das Stäbchen, damit nur die Salbe und keine Fussel an die Wunde kommen. Dann den Hamster mit Geduld anlocken, das Leckerli hochziehen (damit der Hamster sich streckt) und das Wattestäbchen auf die Stelle tupfen. Das sollte möglichst stressfrei funktionieren.

Erfahrung habe ich aber leider nicht damit, weshalb ich kaum helfen kann. Hoffentlich bleibt es auch erstmal so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Baschini  12.06.2021, 13:58

Ich denke, da kommt nichts mehr. Keine Antwort, ist auch ne Antwort, die man uns denken könnte..^^

1

Bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Hamster mit zwei Händen zu nehmen und eine zweite Person streicht die Salbe ein. Dann würde ich mal das Gehege oder Einrichtungen studieren, ob sie artgerecht sind. Ich hatte schon 15 Hamster und noch nie hat einer den Fuß verletzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung mit Zwerghamster

Eine Salbe macht bei einem Hamster, vorallem am Bein, wenig bis gar keinen Sinn. Es kommt darauf an was das für eine Salbe ist, mein Tipp wäre auf jeden Fall: Mach sein Sandbad weg, solange sie noch nicht getrocknet ist. Sonst wälzt er sich darin und putzt sich erst recht...