Wie halte ich meine Katze ruhig nach einer sterilisierung?
Ich muss meine 10 Monate alte weibliche Katze bald kastrieren. Leider ist sie erst von 2 Wochen das erste mal rollig geworden wesshalb das alles etwas länger gedauert hat. Sie ist sehr aktiv und rennt und springt teilweise wie eine verrückte. Ich mache mir sorgen weil ich sie sterilisieren/kastrieren lassen muss (jeh nach dem was der arzt sagt) sie schläft auf meinem Schrank und klettert überall hoch und runter. Wie verhindert ich dass sie nach dem Eingriff so aktiv ist? Ich kann schwer meine Couch weg machen oder sowas. Ich habe gehört sie darf 8 Tage garnicht springen. Was mache ich dann? Und kann ich ihr einen onsie nach der OP anziehen lassen, dass sie damit schon aufwacht und ich sie nach erwachen nicht zusätzlich stresse? Ich habe große Sorge was falsch zu machen. Ich wäre dankbar für tipps
4 Antworten
Die ist zwei Tage erst mal platt von der Narkose und der OP. Sie wird keinen Marathon durch die Bude veranstalten oder einen Hindernislauf über die Schränke: weil es ihr schmerzt.
Katzen bzw Tiere haben eine anderen Bezug zu ihrem Körper und wissen, was geht und was nicht bzw was ihnen Schmerzen bereitet.
Zum aufwachen: stell die Box in eine ruhige warme Ecke. Wenn sie wach ist, mach das Türchen auf. Entweder, sie verzupft sich erst mal oder sie sucht deine nähe. Beides ist okay. Respektiere aber bitte auch, wenn sie sich verzieht, dass du sie in Ruhe lässt
Alles weitere zeigt die deine Katze;-)
Ah, interessant ich hatte gelesen dass man extra wärmedecken holen soll...
Nein. Sie ist in der geheizten Wohnung und nicht draußen in einem Schuppen.
Und hör auf zu lesen. Sondern frag deinen Tierarzt, wenn du dir mit etwas nicht sicher bist.
Die Katze unseres Sohnes hatte weder Body noch Halskrause noch sonstige Hilfsmittel. Es ist eine sehr aktive sibirische Waldkatze. Die sprang erst nach 14 Tagen wieder auf den Lieblingsplatz auf dem Schrank.
Klingt gemein aber ins Badezimmer sperren, dort kan sie meist wenig springen und laufen
Meine Schwester hat meine Katze ins Badezimmer gesperrt wenn sie zu aufgedreht war. Das geht absolut garnicht. Dann muss man halt die Umstände anpassen und sich die Extra Arbeit machen aber einsperren geht garnicht.
Doch, in der ganzen Wohnung ist sie, besonders bei einer Zweitkatze nicht ruhig
Die Katzen wachen nach der Narkose sehr langsam auf. Ich bin dann immer nah dabei und streichele sie und rede mit ihnen. Die merken aber auch dass sie langsam machen müssen. Da musst du keine Angst haben. Wichtig ist nur dass jemand in der Nähe ist wenn sie aufstehen wollen. Dann fallen sie oft noch um und sind sehr unsicher.
Kein guter Tierarzt gibt ein Tier mit, welches noch so unter Narkose steht. Da solltest du dringend den Tierarzt wechseln!
Ich habe gelesen dass Katzen meistens noch sehr benommen sind wenn sie nach Hause geschickt werden? Ich hab keine Erfahrung desshalb wollte ich nachfragen. Ich dachte das ist normal so... aber kastriert ist sie noch nicht weil sie zum jetzigen Zeitpunkt immernoch mitten in ihrer ersten rolligkeit steckt
die sind noch eine ganz Zeit benommen das ist völlig normal
Leicht benommen und viel schlafen wollen, ja. Umfallen und sehr unsicher sein, eher nein. Dann ist das Tier noch nicht richtig aus der Narkose wach und gehört noch zum Tierarzt.
Bei der alten Methode mit Injektionsnarkose sind die Katzen dann, wenn sie eigentlich schon wach im Sinne der Herausgabefähigkeit sind, immer noch torkelig, ein bisschen wie betrunken. Bei der modernen Inhalationsnarkose, die viel besser dosiert und gesteuert werden kann, waren unsere beiden beim Abholen schon wieder voll zurechnungsfähig und sicher auf den Beinen! Etwas müde und schlapp und schwerst beleidigt vom Body schon, aber kein Vergleich zu dem, was da bei meinen früheren Katzen, als die Injektionsnarkose noch Stand der Dinge war, abging...
Kann ich ihre Box in eine ecke stellen und da ein kuscheliges Plätzchen mit einer wärmedecke einrichten?
ja mach das, wo sie sich wohlfühlt und ihr nichts passieren kann
Okay, ich wollte ihr ein paar schöne Ecken auf dem Boden einrichten auch mit wärmedecken, hatte aber angst dass sie nach 2 tagen wieder komplett aufdrehen wird und es dann probleme gibt. Wie lange war das bei dir, dass sie garnicht springen durfte?
ja ein paar Tage aber das machen die dann auch nicht, die wissen was gut für sie ist.
Unsere beiden wilden Mäuse haben sich allein schon durch den Body sehr ruhig verhalten. Mit dem kann man auch schließlich so gar nicht richtig laufen, der ist einfach eine absolute Frechheit und Zumutung und es ist ja wohl mega peinlich, damit gesehen zu werden, da beschränkt man es lieber auf das Nötigste - den Weg zum Napf, zum Klo und zurück beleidigt in die Transportbox, weil man bei solchen Frechheiten ja eh noch mal genau überlegen muss, ob man nicht einfach direkt umzieht :D.
Wenn ihr Lieblingsplatz auf dem Schrank ist, schau doch mal, ob du ihr dorthin irgendwie eine Art Aufstiegshilfe bauen kannst, wo sie etwas weniger springen muss! Überhaupt, komplett wirst du sie vom Springen nicht abhalten können (und auch nicht wirklich müssen). Es geht eher darum, dass es nicht gerade der Sprung vom Boden auf den 1,50m hohen Kratzbaum und wieder runter ist. Also kleine Hüpfer sind okay, große, spektakuläre Stunts hingegen solltest du verhindern :).
Den Body haben unsere übrigens direkt nach der OP angezogen bekommen, wir haben sie darin abgeholt. Was übrigens nicht hieß, dass wir nicht doch bei beiden lernen mussten, wie man die Dinger an die Katze bekommt - weil es tatsächlich beide geschafft haben, sich das Ding selbstständig auszuziehen (als wir bei der Kontrolle der Tierärztin davon berichteten, bekamen sie den Spitznamen Houdini - weil beidere bereits die kleinste Größe auf kleinster Einstellung trugen und das trotzdem geschafft haben ;)). Tipp: Kopf zuerst in den Kragen und während der da noch halb drin steckt, die Vorderbeinchen einfädeln! Um dann den hinteren Teil (bei uns mit Druckknöpfen) zu schließen, am besten eine zweite Person da haben, die vorne die Katze festhält. Zwei Erwachsene gegen 2,5kg kleine, zarte Katze - das hat irgendwie funktioniert ;).
Okay, leider ist der Schrank um die 1,80 m hoch, desshalb ist das etwas schwierig. Momentan steht neben dem Schrank ein Kratzbaum und da kommt sie nur mit einem spektakulären Sprung hoch, aber ich kann den kratzbaum ab bauen oder weg stellen
Genau, Kratzbaum wegräumen, dann kann sie nicht mehr auf den Schrank und auch auf dem Baum nicht wild herumtoben. Oder lässt sich der Baum vielleicht in niedrigere Einzelteile ein bisschen zerlegen? Die könntest du ihr dann auf dem Boden vielleicht dennoch anbieten, z. B. eine Kuschelhöhle oder so! Achte aber darauf, dass nirgendwo dann Schrauben rausschauen, Verletzungsgefahr!
Kann ich ihre Box in eine ecke stellen und da ein kuscheliges Plätzchen mit einer wärmedecke einrichten? Ihre Box ist schon mit einem kuscheligen Boden ausgestattet. Sie schläft meistens darin auf dem schrank