Wie häufig wischt ihr Bad-und Küchenschränke von innen aus?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

ca. jährlich 60%
ca. monatlich 20%
seltener 20%
nur beim Ein-/Auszug, sonst nie! 0%

5 Antworten

Sehr oft, insbesondere die Schränke in denen Lebensmittel stehen, die zum Kochen gebraucht werden. Denn diese Schränke werden leichter mal schmutzig, weil was vorbei rieselt. Auch die Vorratsgläser werden regelmäßig geleert und gereinigt. Ich mache das meistens, wenn ich am Kochen bin. Da habe ich zwischendurch immer mal Zeit, einen Schrank komplett leer zu räumen, auszuwischen und wieder einzuräumen. Von daher ist das für mich eher eine Routine, als eine große Sache.

Puh, schwer zu sagen, zu selten jedenfalls!

Natürlich bei Bedarf. Wenn irgendwo etwas zu sehen ist, was da nicht hingehört (etwas ausgelaufen oder so), dann natürlich sofort. Ansonsten kanns bei einem Putzrappel schon mal vorkommen, dass ich die Schränke in der Küche aus- und umräume, da bietet sich das ja an. Im Durchschnitt aber vermutlich nicht öfter als 1x im Jahr.

verreisterNutzer  17.11.2023, 10:43

wenn etwas ausgelaufen ist, mache ich es auch weg.Nutze dann einfach den Spüllappen, du auch? Und ansonsten wird ja auch nichts schmutzig, wenn man es direkt wegwischt ...

Schniddn  17.11.2023, 10:48
@verreisterNutzer

Ja, je nachdem, was ausgelaufen ist. Bei trockenen Sachen auch gerne mal einfach schnell den Akkusauger. Ich finde aber schon, dass sich im Laufe der Zeit dennoch Dreck ansammelt. Krümel, Staub, whatever. Ich kann mir zwar selbst nicht erklären, wie zum Beispiel Krümel in einen geschlossenen Schrank mit sauberem Geschirr kommen, finde sie dort aber immer wieder. Evtl liegts am Nachwuchs 🤷🏻‍♀️😂

Meist sind Schrankinnenräume bei Küchenunfällen dran und lösen dann einen allgemeinen Putzanfall aus.

Sowas schafft aber auch mein spezieller Bio-Oangenreiniger über den Duft.

Einmal im Jahr ist realistisch.

ca. jährlich

Bei meiner ersten Frau hat das wöchentlich stattgefunden, sie hat aber auch alle drei Monate die Fuge der Bodenfliesen mit der Zahnbürsten gereinigt, alle vier Wochen wurden sämtliche Boden- und Wandfliesen mit Chlorreiniger geputzt....es roch dann zwei Tage wie im Schwimmbad nach der Grundreinigung.

Wöchentlich. Besonders den Lebensmittelschrank.