Wie haben sich Menschen vor Technik/Internet informiert?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar, Wissen steht in Büchern.

Wir hatten einen Ausweis für die Leihbücherei. Den brauchte man schon, um sich Bücher für Schul-Referate auszuleihen. Statt Dr. Google hatte meine Oma so ein dickes Buch über Krankheiten mit sehr verstörenden Abbildungen...

Ein Lexikon und der stets aktuelle Duden stehen immer noch auf meinem Schreibtisch, schon von Berufs wegen.

Nachschlagen ging halt nicht so schnell wie heute, das Gelesene blieb aber länger im Gedächtnis.

Vor Technik wäre Mittelalter. Da hat man miteinander reden müssen. Ausbildungen dauerten bis der Lehrling fit war. Zum Buchdruck brauchte Man Technik.

NackterGerd  09.03.2025, 22:21
Zum Buchdruck brauchte Man Technik.

Bücher 📚 gab es aber auch schon vor dem Buchdruck ✍️✍️✍️

Worüber informiert? Über irgendwelche aktuellen Geschehnisse, oder über irgendwelchen neue Techniken, etc.?

Früher lief vieles über Mund-zu-Mund-Propaganda ab. Im Mittelalter gab es wohl auch einen Stadtausrufer, der durch die Straßen zog und mit lauter Stimme neue, wichtige Sachen verbreitete. Das waren aber natürlich nur wichtige Sachen und nur mit sehr regionalem Bezug.

Und Techniken? Früher gab es viele Handwerksburschen, die auf die Walz gingen - also auf Wanderschaft. Da lernten sie dann viel in anderen Städten, von anderen Leuten. Heutzutage gibt es das, soweit ich weiß, nur noch bei den Zimmerleuten.

P.S. So was wie Bücher gab es auch schon im Mittelalter - aber damals konnte kaum jemand lesen. Damals konnten meist nur sehr Wohlhabende und Mönche lesen.

Tageszeitungen, Wochenmagazine, ansonsten lief das Radio nebenher mit regelmäßigen Nachrichtensendungen. Und am Abend die Tagesschau mit Bildmaterial dazu

Nein, es gab ja auch noch Radio und TV. Früher nannte man das Fernsehen.

Stoffel977  11.03.2025, 11:03

Hahaha ....ja genau. Fernseher und übrigens gibt es immer noch Bibliotheken, Büchereien mit Büchern und Magazinen. Das nennt man heute Printmedien :-)

Hustensaft698 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 22:09

Ich hab doch geschrieben VOR der Technik.

WirsinddieBorg  09.03.2025, 22:12
@Hustensaft698

O.k. Sorry. Aber im Mittelalter waren eigentlich Reisende oder Kaufleute die von Dorf zu Dorf zogen die einzige Informationsquelle.

Johnny1701  09.03.2025, 22:09

Die Frage war ja nach "vor Technik".