Welt ohne Bücher - Folgen?
Welche Folgen hätte es, wenn die Menschen nicht die Möglichkeit hätten zu lesen, Bücher zu haben und so weiter?
5 Antworten
Es gibt heutzutage auch Audiobücher oder auch Videos. So gesehen wären die Folgen vermutlich nicht so fatal wie vor 300 Jahren, nur weil man keine Bücher mehr lesen darf.
Dann müssten wir auch das Internet streichen, heißt Selbsterfahrung wäre wieder die Regel bzw Mundpropaganda.
Internet funktioniert mehr und mehr ohne Schrift. Bilder, Baupläne, Erklärvideos wie natürlich Filmreihen können weitgehend die Funktion von Sachbüchern und schöner Literatur ersetzen. Gedichte und Theaterstücke sowieso, aber Filmreihen wie Heimat von Edgar Reitz sogar die Funktion von Romanen, während Literaturverfilmungen, die für nur einen Abend gedacht sind, meist auf arge Verkürzungen hinauslaufen.
Wackeltische und ebensolche Betten?
Dann müsste man alles mündlich weitergeben.
Zudem gäbe es wahrscheinlich keine technologischen Geräte für die man Pläne lesen muss oder die Computer enthalten. Also auch die modernen Autos
Kurz gesagt. Wir wären massiv weniger entwickelt, aber der Umwelt ginge es wahrscheinlich besser.
Dann wären wir, zumindest ich, um viele gute treue Freunde ärmer. In den schlimmsten Zeiten meines Lebens waren mir Bücher ein großer Trost, in guten Zeiten eine wertvolle Bereicherung.