Wie habe ich damit umzugehen? Suche ich einen Mutterersatz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei dankbar, verdammt, daß du jemanden wie diese Lehrerin gefunden hast und freu dich jeden Tag darüber, daß sie nicht wie deine Mutter ist. Mutterersatz suchen ist in deiner Lage völlig legitim und deiner Lehrern bestimmt klar. Und ist ihr recht, vermute ich. Warum also nicht?

Es ist ganz natürlich, daß du an ihr hängst. Stell dich positiv dazu. Notfalls kanst du mit ihr drüber reden, aber kränk sie nicht!

Es gibt auch gute Menschen, die anderen etwas geben und Liebe in die Welt bringen wollen. Und das gerne tun.

In meinen Augen bist du ein Glückskind, diese Zuwendung gefunden zu haben. Das ist ein hoher Wert für dein ganzes Leben, selbst, wenn es nicht ewig dauern sollte. Von so etwas zehrt man lebenslang.

Vielleicht kannst du etwas zurückgeben an Zuneigung?

Anonym940
Fragesteller

Vielen Dank, für deine Antwort!

Ich bin mir meines Glücks durchaus bewusst und besser hätte es mich nicht treffen können.

Was mich aber durchaus bedrückt, ist die Tatsache, dass ich sie wahrscheinlich schon in 2 Monaten nicht mehr sehen werde ... und in meinen Vorstellungen kann ich ohne sie nicht mehr aus.

Hättest du einen Vorschlag, wie ich ihr Zuneigung zurück geben könnte?

Blindipop  24.05.2018, 09:56
@Anonym940

Nicht mehr sehen, kannst du den Kontakt nicht vielleicht doch irgendwie fortsetzen? Kämpf drum!

Schreib ihr in einer guten Stunde einen Brief, in dem du dich für ihre Zuwendung bedankst und schreibst, was es dir bedeutet.

Wenn du sie wirklch verlieren solltest, bitte sie, dir zu schreiben und sag ihr, daß du nicht weißt, was du ohne sie machen sollst.

Du wirst auch ohne sie weiterleben, irgendwann kommt das. Schon im Voraus Abschied nehmen, innerlich, hilft vielleicht etwas. Kann eine schwere Zeit für dich werden, aus der du aber gestärkt und gereift hervorgehen wirst.

Ich kenne das alles und habs auch überlebt.

Anonym940
Fragesteller
@Blindipop

Ich werde mal versuchen, ihr bzgl. dessen eine SMS zu schreiben und schildere ihr das ganze.

Nochmals danke, für deine Worte 😊

Ja, natürlich suchst du eine Art Mutterersatz in ihr und das ist auch in Ordnung, weil du in deiner Mutter nicht die liebevolle Person erlebt hast, die du brauchtest. Sie gibt dir offensichtlich den Halt und die Zuwendung, die du brauchst.

Wenn du ihr vertraust, würde ich mit ihr über deine Ängste sprechen, vielleicht könnt ihr in Kontakt bleiben. Eine andere Möglichkeit ist es, dir eine Art häusliche Betreuung zu suchen. Es gibt soziale Einrichtungen für junge Menschen, wo man hingehen kann, um mit jemanden zu sprechen und die Mitarbeiter kommen auch ins Haus, wenn man es möchte.

Wenn es Erziehungsberatungsstellen in deiner Gegend gibt, können sie dir Adressen nennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogik - Berufserfahrung
Anonym940
Fragesteller

Erstmal danke, für deine Antwort.

Ich werde wohl ein Gespräch mit ihr suchen müssen.

Die 2. Option ist eher nichts, da mein Vater es leider beschämend finden würde ... ich selbst würde schlecht zu derartigen Einrichtungen kommen, da ich ziemlich außerhalb wohne und die Busverbindungen schlecht sind.

Hey,

Wie sieht deine Situation 4 Jahre später aus?

Magst du mir davon berichten?

Sitz hier nachts um 2 am Dienstag morgen und zerbreche mir darüber den Kopf, ob ich evtl irgendeinen Defizit habe, durch den frühen Tod meiner Mutter.

Und wie sich das in meinen Beziehungen so widerspiegelt.