Was passiert, wenn die Mutter fehlt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

grundsätzlich ist und bleibt eine Mutter eine Mutter; selbst wenn andere Personen diese Beziehung für eine Zeit ersetzen können, über kurz oder lang wird die Seele des Kindes die Mutter vermissen; mit welchen Auswirkungen auch immer - das kann vielfältig sein, vom Kind wahrgenommen werden oder nicht, ggf. wird es "herzkrank" und weis nicht was ihm fehlt.

Andere können das nicht ersetzen.

nicht schon abstempeln..... wenn die Menschen so denken ist das ja kein Wunder, das man später Probleme bekommt.... es kann immer alles sein, es kann aber auch alles kommen wie bei jedem anderen Menschen egal ob mit Vater oder Mutter!!!!

Also grundsätzlich braucht jedes Kind eine Bezugsperson, da gibt es männliche und weibliche Bezugspersonen. Wenn dieser Jugendliche nicht bei seiner Mutter ist, ist er in einer Pflegefamilie, bei Verwandten, im Heim mit ihm zugeteilten Erziehern. Er hat dann also eine Bezugsperson (oder mehrere).

Aber das, was Du meinst gibt es unabhängig davon, ob jemand bei seinen Eltern aufgewachsen ist oder nicht. Es ist sogar recht häufig, dass Menschen in ihrem Lebenspartner einen Ersatz für den andersgeschlechtlichen Elternteil suchen. Vater-/Mutterersatzt ist ein bekannter Begriff. Wenn der Altersunterschied recht groß ist, ist dies häufig so (aber ist nicht immer so).

Wenn ein Elternteil fehlt, oder Streit zu Hause herrscht, dann sucht der Jugendliche Kontakt zu anderen Erwachsenen. Freundschaftliche Bindungen sind dann nicht selten.

also ich habe keinen kontakt zu meinem vater.. aber wir sind auch nicht im streit auseinander gekommen.. ich weiß auch nicht so recht! naja jedenfalls, kann ich sagen das mir sowas nicht fehlt! aber ich denke das geschwister (wenn vorhanden) diese rolle dann sehr gerne übernehmen ob bewusst oder unbewusst!