Wie habt ihr Programmieren gelernt?

11 Antworten

Früher (!) gab es tatsächlich Handbücher, die man gelesen/gelernt hat. Das hat für die "Kisten" damals gereicht, weil wirklich viel konnte man ja mit einem Computer in den 80er-Jahren eh nicht machen.

Später gab es dann Bücher zu kaufen, die alle Befehle und die Syntax dokumentiert haben. Natürlich Alles in englischer Sprache und sehr teuer! :)

Weil es so teuer war, haben wir uns manchmal auch ganze Bücher in der Bibliothek kopiert, was nicht kostenlos war, aber immerhin günstiger als die Bücher ansich! :)

In der Schule hatten wir dann irgendwann auch mal EDV- / Computer AGs < die waren freiwillig und da waren eigentlich nur "Nerds" - so mich ich! Da hat man sich dann halt auch mit den anderen Nerds ausgetauscht und zusammen nach Lösungen gesucht.

Irgendwann waren dann auch mal die Plattformen gut dokumentiert und es gab Lernbücher, die es auch verständlich (!) vermittelt haben. Das war ziemlich hilfreich.

Und dann wurde das Internet ja günstiger und verfügbar und man hat sich in "Newsgroups" ausgetauscht. Dort wurden dann auch schon Code-Schnipsel und Anleitungen, bzw. Erklärungen, geteilt.

Als dann die visuellen Programmier-Editoren entstanden, hatte man ja schon das Grundverständnis der Programmierung und es wurde immer einfach ... man muss(t)e halt immer dran bleiben!!!

Die Systeme haben sich ja weiterentwickelt und die Programmiersprachen ebenfalls. Es sind auch Sprachen und Systeme verschwunden und neue Sprachen und Systeme wurden erfunden!

Demnach programmiere ich schon seit 30+ Jahren und muss immernoch lernen, lernen, lernen ... XD

Alte Weisheit: "Try & Error!" < Ausprobieren, Fehlermeldung erhalten, analysieren, beheben, daraus lernen - und ab zum nächsten Fehler! ;)

Ich lerne Programmiersprachen über Internet Tutorials und auch über Bücher.

Dein Weg ist auch ein sehr guter Weg so hab ich das Auch gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon sehr viele Programme entwickelt
PrinceSaid  13.10.2022, 15:27
Dein Weg ist auch ein sehr guter Weg

Mit YouTube Tutorials würde ich nicht arbeiten. Da wird es teilweise nicht richtig erklärt.

PrettyRANDOM
Fragesteller
@PrinceSaid

Das stimmt. Nur mit Youtube Videos zu lernen, fände ich einfach nur bescheuert

Im endeffekt durch ausbildung und studium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor

Rumprobieren, vorhandenen Code anschauen, daran was ändern, gucken was passiert. Sachen die man gesehen hat verwenden, Bücher, Zeitschriften etc. Und das Internet gibt es auch schon länger. Früher waren es eben eher Fachforen als Social Media.

Viele haben sowas aber auch schlicht in Ausbildung oder Studium gelernt. Ich konnte schon Programmieren, bevor ich meine Ausbildung in dem Bereich gemacht habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012