Wie gut muss die Co² Effizienzklasse eines Autos sein um in der Stadt fahren zu dürfen?

7 Antworten

CO2 und Feinstaub haben gar nichts miteinander zu tun. CO2 ist ein erwünschtes Nebenprodukt einer vollständigen Verbrennung, während Feinstaub (beim Abgas vor allem Ruß, also Kohlenstoff) bei einer unvollständigen Verbrennung entsteht. In der genannten Stadt gilt momentan die grüne Plakette, die bekommen Dieselmotoren ab Euro 4 (EZ 01.01.2006), Benzinmotoren ab Euro 1 (EZ 01.01.1993). Oftmals wurden die Normen bereits früher erfüllt, so dass es durchaus einige Fahrzeuge mit Benzinmotor, welche in den 80er Jahren erstmalig zugelassen wurden, gibt, welche eine grüne Plakette bekommen und in alle Städte einfahren dürfen.

Das CO2 ist vollkommen unerheblich ob du in die Stadt fahren darfst. Du darfst sowohl mit nem amerikanischem Pick Up der 500g/km aussößt in die Stadt, als auch mit nem E-Auto was gar keins Ausstößt. Da war dein Vater nicht richtig informiert.

Wichtig für die Vergabe der Umweltplakette ist, wie viel milligramm Feinstaub ein Dieselmotor pro km emitiert. Stößt der unter 25 mg Feinstaub aus, erfüllt er die Euro 4 Norm und erhällt die grüne Plakette. So ziemlich alle modernen Dieselfahrzeuge schaffen heute die grüne. Feinstaub hat nix mit der Effiziensklasse zu tun.

(Andere Grenzwerte siehe hier in der Zeile PM https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Pkw_mit_Dieselmotor)

Wenn in einer Stadt ein Fahrverbot für Plaketten herscht, wird das mit Schildern angezeigt. Nur Plaketten die auf dem Schild abbgebildet sind, dürfen dann die Stadt befahren.

Bringen tut das ganze leider gar nix.  Das ganze stand bereits vor seiner Einführung in der Kritik und wurde auch häufig untersucht. Die Effekte sind allenfalls marginal. Leider verharren trotzdem viele Städte darauf (weil sie von der EU dazu genötigt werden, aber das ist eine andere Geschichte).

Peppie85  21.12.2016, 08:27

genau... und deswegen darf ich mit meinem 15 jahre alten V8 Boliden und der grünen Plakette nach stuttgart und leute die einen "ach so sauberen" diesel fahren nicht :-) bin mir sicher, das ding ist genauso ne dreckschleuder, wie der diesel...

und NEIN ich bin nicht stolz drauf, ich mache mich hier nur über die ach so "inteligente und garantiert nicht lobbygesteuerte" gesetzgebung gesetzgebung lustig...

lg, Anna

Der CO²-Ausstoß ist für die Umweltplakette unerheblich. Hier kannst du nachlesen, welche Kriterien für die Umweltplakette herangezogen werden:

http://www.kfztech.de/Auto/plakettenverordnung.htm

Hamburg beteiligt sowieso nicht an dem Blödsinn.

Benziner ab Katalysator der Euro1 Norm =  grün.

Gelb und rot gibt es nur bei einigen Dieseln. Diesel ab Euro4 bzw. ab Euro3+Nachgerüstetem Partikelfilter = grün.