Wie gut läuft win98 und win95 auf einem Samsung NC10 Netbook?

7 Antworten

Einige haben schon die Probleme angeschnitten.Das Betriebsystem muss mit einigen Komponenten der Hardware komunizieren können.Das funktioniert über die Treiber,die es für dieses Netbook schon längst nicht mehr gibt.Unter win 95 war USB noch ein Fremdwort und auch mit win98SE ging es nur über eine zusätzliche Steckkarte.Sound und Grafiktreiber würden auch nicht mehr funktionieren und an WLan wäre auch nicht zu denken.Lan Treiber dürfte es auch nicht mehr dafür geben.

Die einzige Möglichkeit würde ich in einer Virtualbox sehen.Damit könntest du einen Computer in einem Computer installieren.

http://www.chip.de/downloads/VirtualBox_23814448.html

Ich empfehle darauf eine leichte Linux-Distribuition zu installieren. Zum Beispiel das ubuntu-basierende Bodhi Linux. Es ist extrem ressourcenschonend. Bei einem Desktop-Theme mit Transparenzeffekten werden nur 3% mehr Systemressourcen verwendet. Als Webbrowser ist Midori vorinstalliert. Er ist sehr ressourcenschonend und kann mit HTML5 umgehen.

Hier der Download von Bodhi Linux: http://sourceforge.net/projects/bodhilinux/files/4.4.0/bodhi-4.4.0-legacy.iso/download Danach die ISO mit Unetbootin https://unetbootin.github.io/ auf einen leeren USB-Stick mit mindestens 1GB schreiben.

Danach den Stick booten. Wenn der Desktop erscheint kann man die Installation starten. Der Installations-Assistent bietet die Möglichkeit an die Festplatte vorher komplett plattzumachen. Er richtet vollautomatisch die Partitionen ein. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart.

Danach muss man nur noch den Desktop auf Deutsch umstellen. Das geht so:

  • Startmenü > Settings > Modules
  • Dann oben rechts durchblättern bis Settings erscheint und da draufklicken
  • Runterscrollen bis Language erscheint. Draufklicken und dann auf Load klicken. Close klicken
  • Dann wieder Startmenü > Settings > Settings Panel
  • Oben nach rechts blättern bis Language erscheint. Draufklicken. Jetzt kann man auf Deutsch umstellen.

Jetzt müssen noch einige wichtige Komponenten installiert werden:

Drücke die Tastenkombination Strg links Alt T. Jetzt erscheint das Terminal. Dort muss man folgendes eingeben und mit Enter abschließen:

  • sudo apt-get update
  • sudo apt-get upgrade
  • sudo apt-get install software-properties-gtk pavucontrol gdebi synaptic unattended-upgrades

Die ersten beiden Befehle aktualisieren das System. Das sollte man regelmäßig durchführen. Das kann man auch mit unattended-upgrades automatisieren.

Um Programme zu installieren geht man in die synaptic Paketverwaltung. Das ist wie mit einem Appstore vergleichbar. Dort kann man auch das System aktualisieren.

Auch auf Spotify muss man unter Linux nicht verzichten. Dazu wieder das Terminal aufrufen und folgendes eingeben oder kopieren und einfügen:

sudo apt-key adv --keyserver hkp://keyserver.ubuntu.com:80 --recv-keys 0DF731E45CE24F27EEEB1450EFDC8610341D9410

echo debhttp://repository.spotify.commm stable non-free | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/spotify.list

sudo apt-get update

sudo apt-get install spotify-client

Hier einige Screenshots von Bodhi Linux: http://www.bodhilinux.com/showcase/

PCs für Windows 98 sollten nicht mehr als 256 MB Arbeitsspeicher haben. Auch PCs ab 1 Ghz machen normalerweise Probleme. Interessant ist z.B. folgendes Video. Im Beschreibungstext zu dem Video befindet sich zum Download eine CD. das man auch Windows 98 auf PCs mit bis zu 4 GB Arbeitsspeicher und mehr als 1 Ghz installieren kann.

youtube.com/watch?v=uJrAtBmkSAo

Schwer zu sagen, da es wahrscheinlich keiner mehr nutzt.
Viel Glück bei deinem Projekt.
Wenn die Installationsdisjette nicht kaputt ist sollte es eigentlich keine Probleme geben. Internet kannst du halt vergessen, wegen den neuen Sicherheitsprotokollen und Java-Versionen, die mit dem Alten nicht kompatibel sind...
RAM würde ich evtl auch etwas verringern.

Da es keine Treiber für WIn 95 oder 98 mehr für diesen Computer gibt wird der bestimmt sehr schlecht laufen oder auch gar nicht. SATA Unterstützung kannst du auch vergessen.