Wie gut ist mein Gaming-PC (222)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Statt AM4 hätte ich auf AM5 gesetzt und hier dann einen 7800x3D

der Freezer34 ist nen guter, würde dennoch den 50er einsetzen, wenn ich bei arctic bleibe, der Noctua 15 knallt natürlich alles weg, was auf dem Markt aktuell ist

statt der 6950XT hät ich gleich ne 7900XT genommen

und die vier RAM-Riegel bremsen aus, daher wäre hier 2*32 4000er CL16 sinnvoll gewesen

VoRtoX1  07.06.2023, 08:16

Bzw. wenn er dann DDR5 hat mit AM5 eher noch viel höhere Taktraten.

Ich finds weird, wie viel Speicher er da drin hat. Sind ja zusammen 12 1/2 TB, was macht man damit. Vor allem dann auch noch auf 5 Festplatten verteilt

MichaelSAL74  07.06.2023, 08:17
@VoRtoX1

Natürlich bei AM5 dann logischerweise DDR5, ich bin ja von seinem aus gegangen als Verbesserung

Und ja der Datenspeicher ist wirr zusammen gestellt, aber lassen wir einfahc mal so stehen (das Gesamtsystem im Ganzen auch)

VoRtoX1  07.06.2023, 08:18
@MichaelSAL74

Ja, meinte das nur als Ergänzung, wollte deine Antwort nicht kritisieren ;)

Jüp :D

MichaelSAL74  07.06.2023, 08:24
@VoRtoX1

alles klar, hab ich schon nicht als Kritik aufgefaßt. Ich kann schon noch (im Gegensatz zu ANderen hier) zwischen den Zeilen lessen

Hallo,

das ist ein ganz nettes Setup so. Zu deinen Fragen:

Sollte ich die Grafikkarte übertakten und undervolten? Weil da steht OC Version auf der Verpackung?! Und dann bringt die noch mal viel mehr Leistung oder?

Undervolten bringt in meinen Augen mehr. So verbraucht die Karte wesentlich weniger und bleibt kühler.

Hätte ich vll. die RX 7900 XT kaufen sollen für 850€? Weil die hat ja noch mal mehr Leistung glaub 30% oder so?!

Wäre auch eine sehr gute Option gewesen

Reicht der Arctic Freezer 34 aus für die CPU?! Weil die CPU bis 90°C warm wird?!

Der Prozessor wird gerne etwas wärmer. Von daher ist ein angemessen starker CPU-Kühler schon ratsam. Der Freezer 34 ist da schon etwas mager.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hallo,

der ist super gut!

Eine AMD Radeon RX 7900XT 20GB GDDR6 Navi 31 passt da auch prima dazu.

Die ist aber echt teuer.

Ich bin der Meinung,
dass die RX 6950XT 16GB GDDR 6 Navi 21 XTX,
vollkommen ausreicht.

Das Mainboard ist halt ein B450 ,
und hier bist du eben mit einem MSI Tomahawk MAX sehr gut unterwegs.

Egal ob PCIe3.0 oder 4.0, das wird man gar nicht merken.

Hansi

Der Ryzen 5800x3D ist nen kleiner Hitzkopf der muss erst undervoltet werden um Ordentlich zu funktionieren.

Meiner Lief auch davor auf 90 Grad und etwas instabil

Aber AMD und die Mainboardpartner haben im Bios alle Undervolting Features ausgestellt für den Prozessor.

Daher haben sich aber paar schlaue Köpfe was überlegt

https://github.com/PrimeO7/How-to-undervolt-AMD-RYZEN-5800X3D-Guide-with-PBO2-Tuner/blob/main/README.md

Das Programm PBO2Tuner benutzen alle die ich kenne bei ihrem Ryzen 5800x3D ich eingeschlossen er läuft viel Stabiler und bei maximal 65 Grad

Statt der 7900 xt solltest du lieber 100 Euro mehr für eine xtx investieren diese Karte ist in den meisten Dingen schneller als eine 4080 und wird nur von der 4090 getoppt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gamer seit vielen Jahren auf sämtlichen Systemen
AdvanPadawan
Fragesteller

Ja jetzt ist zu spät und auf dem Gebrauchtmarkt findet man auch totale Schnäppchen eine RTX 4080 für 380€... Ich hab 650€ für meine Graka gezahlt.