Wie gut ist es jeden tag schmerztabletten zu nehmen?

Roguerouge  20.05.2025, 15:52

Wie würdest du es finden, wenn dein Tag jeden Tag Schmerztabletten nimmt?

9 Antworten

Nicht gut. Die wirken dann bald kaum noch und auf Dauer schädigt Paracetamol die Leber und Ibuprofen und ASS die Nieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist natürlich nicht gut, solange es nicht ausdrücklich aus gutem Grund von einem Arzt verordnet wurde. Bei postoperativen Zuständen, schweren Verletzungen oder so sind Schmerztabletten ja unverzichtbar, aber wegen Kleinigkeiten jeden Tag Paracetamol, Ibuprufen oder Sonstiges zu nehmen ist gefährlich.

Mit der Zeit schädigen Schmerztabletten bei langfristigem Gebrauch die Organe, das gilt insbesondere für die Nierenfunktiom bei nichtsteroidalen Antirheumatikas wie beispielsweise Ibuprofen.

Paracetamol schädigt die Leber bei langfristiger und / oder zu hoher Dosierung und viele Tabletten in der Art verlieren auch ihre förderliche Wirkung in diesem Fall. Da gilt bspw. dafür, wenn man regelmäßig Schmerztabletten gegen Kopfschmerzen nimmt, dann entwickelt sich ein medikamenteninduzierter Dauerkopfschmerz.

Nimm Schmerztabletten, wenn es nötig ist und nicht anders geht, aber nicht für jede Kleinigkeit.

Wenn du das über längere Zeit machst, muss ein Arzt deine Blutwerte überprüfen.

Kommt auch auf das Schmerzmittel an, was nimmst du denn?

Gar nicht gut für die Organe und irgendwann merkst du auch kejne Wirkung mehr. Dann bekommst du Probleme wenn du wirklich etwas hast.

Es gibt aber alternativen \ Spritzen ( Neuraltherapie ) oder Antikonvulsiva.

Was für schmerzen hast du ?

Moinsenleute755 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 15:57

Bauch

RiddickBln  20.05.2025, 16:00
@Moinsenleute755

Dann solltest du es untersuchen lassen und deine Ernährung ändern. Dubkannst dir vom Hausarzt auch eine überweisung zur Ernährungstherapie geben lassen.

Ich hatte 20 Jahre starke schmerzen und eine unentdeckte Divertikulitis. Musste 1-2 mal im Jahr ins Krankenhaus und habe deswegen schonmal eine Ampulle Morphium bekommen müssen.

Als ich meine Ernährung umgestellt habe, habe ich gemerkt das es auchbohne Beschwerden geht aber man muss leider auf einiges verzichten oder es stark reduzieren.

Wie gut ist es jeden tag schmerztabletten zu nehmen?

Auf einer Skala 1 bis 10 wobei 1 schlecht und 10 gut ist? 1

Wie könnte es gut sein täglich Schmerztabletten nehmen zu müssen? Weder der Grund für die Einnahme noch die Einnahme selber sind gut.