Angst vor Nebenwirkungen von schmerztabletten?

Marat  23.09.2021, 00:01

Hast du denn Arthrose? - Hat der Arzt gesagt, warum er gerade dieses Medikament verschrieben hat?

FrankGER155
Fragesteller

Ich hab eigentlich nur schmerzen im leisten bereich. Kam durch eine verletzung vom gewichte stemmen bei mc fit.

Marat  23.09.2021, 00:03

Hast du es mit Ibuprofen versucht?

FrankGER155
Fragesteller

Nein,war heute das erste mal deswegen beim Arzt.

Marat  23.09.2021, 00:09

Ich habe gerade sehr schlechte Erfahrung mit einem anderen Schmerzmittel gemacht. Deshalb wäre ich auch zögerlich, aber jeder reagiert anders.

FrankGER155
Fragesteller

Gut das du das schreibst. Also sind die bedenken nicht unbegründet. Keine lust heute nacht auf Nebenwirkungen....

6 Antworten

Hi,

bei Nebenwirkungen gilt grundsätzlich - viel kann, wenig muss.

Die Auflistung der Packungsbeilage ist die Gesamtübersicht dessen, was auftreten könnte - inklusive der Häufigkeitsangaben zum Auftreten.

Was soll ich tun?

Im Prinzip bleiben zwei Optionen - Du entscheidest dich nach einer Risiko-Nutzen-Abwägung

  • für die Einnahme wie verordnet oder
  • Du nimmst das Medikament nicht ein und hältst die Schmerzen aus.

LG

Ibuprofen ist nicht harmlos.

Wenn du Angst vor den Nebenwirkungen hast frag den Arzt dazu. Der kann dir am ehesten sagen wieso grade dieses Mittel das beste für deine Situation ist und wie hoch wirklich die Chance ist das das Nebenwirkungen hast. Oft stehen Nebenwirkungen drin die in 20 jahren nur 5 leute jemals bekommen haben.

Oftmals ist es aber so das die Schmerzen weg sein müssen z.b. um schonhaltungen auf zu lösun damit das eigentliche problem beseitigt werden kann. Also ganz abgeneigt solltest du nicht sein welche zu nehmen.

Dir klar machen das Nebenwirkungen in der Regel nicht auftreten. Alternative ist den Schmerz auszuhalten.

Manchmal geht es ohne Tabletten nicht. Da muss man Nebenwirkungen in Kauf nehmen. Und man muss darauf achten, die vorgeschriebene Dosierung und Einnahmezeit nicht zu überschreiten.

Ist man ansonsten noch relativ fit, kompensiert der Körper die Nebenwirkungen. Wer allerdings bereits angeschlagene Nieren hat, sollte auf Mittel ausweichen, die nierenschonender sind. Die greifen dann aber vermehrt die Leber an.

Merke: Es gibt keine perfekte Tablette.
Und noch ein Hinweis: Die Pharma-Hersteller sichern sich durch ihren düsteren Beipackzettel rechtlich ab. Es wird bewusst auf jede nur mögliche Reaktion des Körpers hingewiesen. Nur so vermeidet man eine Klagewelle.

Der Idealfall: Man versucht, ohne Pillen durchzukommen. Das gelingt aber nicht immer. Dank der Pillen ist oft wieder ein würdigeres und verlängertes Leben möglich. Und selbst das Sterben wird dank Pillen erleichtert.

Ich freue mich auf die Zeit, wo wir ohne Pillen leben werden.

Was für Tabletten denn? Die meisten Präparate werden von den meisten Menschen gut vertragen.

Nebenwirkungen können immer auftreten, müssen aber nicht.

Ich vertrage zum Beispiel Novalgin überhaupt nicht, mit allen anderen komme ich soweit klar. Einige vertrage ich bei längerfristiger Einnahme nicht. Wobei es da eher die Formulierung ist, nicht der Wirkstoff an sich.

FrankGER155
Fragesteller

Etoricoxib mylan

michi57319  22.09.2021, 23:57
@FrankGER155

Die hatte ich auch schon. Haben mir aber wenig gebracht. Der Wirkstoff ist nicht ohne, das sollte nur kurzfristig eingenommen werden.

Da dein Arzt vollumfänglich über deinen Gesundheitszustand informiert ist, hätte er dir das nicht verschrieben, wenn er bei der Abwägung im Vorfeld schon mögliche Komplikationen befürchtet hätte.

Nimm es ein, wie angeordnet.

Ein Laie liest den Zettel und bekommt Angst, weil er die Zusammenhänge nicht kennt und einordnen kann.

FrankGER155
Fragesteller
@michi57319

7 tage soll ich die nehmen. Ich hab mir die nebenwirkungen nur mal so aus Langeweile durch gelesen warscheinlich wird mir auch nicht passieren.

michi57319  23.09.2021, 00:07
@FrankGER155

Mach halt und wenn du meinst, irgendwas sei irregulär, rufst du beim Arzt an.