Hilfe, ich habe Blasenentzündung?

4 Antworten

Seit 3 Wochen eine Blasenentzündung??? Also ich hatte früher cronische blasenentzündung und normalerweise sollten die ersten erfolge sich schon nach Einnahme von Antibiotika 2-3 tage zeigen. Man muss natürlich viel trinken dabei, damit die bakterien ausgeschwemmt werden. Jetzt weiss ich natürlich nicht ob du es wie man es auch sollte eingenommen hast. Geh mal lieber zum arzt. Hier kann dir keiner diesbezüglich helfen, weil auf Antibiotika reagiert jeder Mensch anders! Ich hatte mal ein starkes, dass fing mit f an und hatte 1000 Nebenwirkungen ausgelöst

Bei Blasenentzündung empfiehlt ein Linzer Urologe das Trinken von viel Wasser mit etwas Zitronensaft.

Weiters nimmt man noch Schmerztabletten und Buscopan (krampflösend).

https://www.nachrichten.at/meine-welt/gesundheit/die-beste-loesung-fuer-ein-brennendes-problem;art114,3140932

ArchEnema  20.11.2019, 15:23

Der Schlaumeier erzählt Bullshit, auf den würde ich lieber nicht hören!

Viel Flüssigkeit ist zweifelsohne sinnvoll und kann bereits reichen, um eine ausgewachsene Blasenentzündung nochmal abzuwenden. Sollte man auf jeden Fall probieren.

Aber dass Zitronensaft den Harn ansäuert ist Unfug. Das Gegenteil ist der Fall, Zitronensäure wirkt im Körper basisch, weil sie verstoffwechselt wird. Das ist im Allgemeinen tatsächlich günstig und gesund, gerade bei Harnwegsinfekten aber möglicherweise doch problematisch (je nach verursachendem Erreger).

https://www.nzz.ch/wissen/wissenschaft/warum-zitronen-im-koerper-basisch-wirken-1.17709625

Der häufigste Erreger von Harnwegsinfekten ist das Darmbakterium E. Coli (wirkt im Darm probiotisch, bis auf wenige virulente Stämme wie EHEC etc.; viele probiotische Stämme können aber dennoch Blasenentzündungen verursachen).

E. Coli wächst am besten unter neutralem pH-Wert (um 7), verträgt Säure aber relativ gut, Basen hingegen weniger gut. Bei E. Coli ist Zitronensaft daher tatsächlich empfehlenswert - nicht weil der Urin dadurch sauer wird, sondern weil er basisch wird. Dabei ist es aber ggf. hilfreich, eher möglichst wenig zu trinken (leichte Dehydration), weil E. Coli in wenig konzentriertem Urin sehr viel besser gedeiht als in stark konzentriertem (erst recht wenn dieser basisch ist).

Die Medikation richtet sich nach dem, was in dem Urin an Erregern gefunden wird, deshalb wirkt jedes Antibiotikum bei jedem Erkrankten anders (weil nicht jeder die selben Erreger hat).

Wenn du unter einer länger bestehenden Blasenentzündung leidest, würde ich einmal einen Termin bei einem Urologen vereinbaren, der kann weitere Untersuchungen vornehmen, als lediglich den Urin zu testen, wie es vermutlich der normale Hausarzt nur gemacht hat.

Rezeptfrei kannst du es mit allen möglichen Hausmitteln probieren:

  • Blasen- und Nierentee in mehreren Mischungen (z.B. so simpel wie reiner Brennnesseltee; oder Goldrute, Birke, Schachtelhalm, ...), wirkt vor allem durchspülend, teilweise auch schmerz-/entzündungshemmend.
  • Cranberry-/Preiselbeersaft
  • Angocin (Apotheke)
  • Mannose (Apotheke)

Noch 'ne Woche warten ist doch der Horror.

Woher ich das weiß:Hobby