Traue mich nicht Antibiotikum zu nehmen?

10 Antworten

Hab von Nebenwirkungen nie was gemerkt, villt. war ich nur müder als sonst, aber kann auch einfach daran liegen, dass ich krank war, hab dann einfach mal hart durch gepennt und gut war.. In der Regel äußern sich die Nebenwirkungen kaum. Ist also mehr als unbedenklich. Jedoch gibt es natürlich immer Menschen die auf bestimmte Dinge heftiger reagieren können als andere, aber wie gesagt, in der Regel wirste wohl nur sehr müde werden, oder leichte Kopfschmerzen haben.

Wenn du ohne Antibiotika behandeln möchtest ist das kein Problem,dann sagst du das deinem Arzt und er wird dir kein Rezept ausstellen.

Dann musst du dich aber selber drum kümmern das deine Blase wieder in Ordnung kommt und das schnell sonst geht es auf die Nieren usw....

Nimm es einfach. Ist besser. Eine Blasenentzündung, die unbehandelt bleibt, kann ziemlich Folgen nach sich ziehen. Vor allem, wenn dir schon Antibiotika verschrieben wurde. Nebenwirkungen gibt es immer, die gibt es bei der Pille, auch wenn du eine Kopfschmerztablette nimmst. Jedes Medikament hat Nebenwirkungen. Es heißt aber nicht, dass du alle davon haben musst, die in der Packungsbeilage stehen. Ich hatte nie groß Nebenwirkungen wenn ich etwas genommen habe.

Jedes Medikament, das eine Wirkung hat, kann auch Nebenwirkungen haben. Alles mögliche kann Nebenwirkungen haben.

Eine unbehandelte Blasenentzündung kann auch Nebenwirkungen haben... das nennt man dann Komplikationen... z. B. eine Nierenentzündung, ständig wiederkehrende oder chronische Blasenentzündungen, Nierenbeckenentzündung. DAVOR solltest du Angst haben. Denn diese Entzündungen tun dann nicht nur wirklich richtig weh, sie heilen unter Umständen auch nicht mehr ganz richtig ab. Und dann hast du eine eingeschränkte Nierenfunktion.... oder immer wieder Blasenprobleme mit Harndrang und Schmerzen...

Dagegen ist ein bisschen Bauchweh und/oder ganz leichter Durchfall, wie er bei manchen Menschen nach einer Antibiotikatherapie auftritt, ein Witz. Vor allem weil das wirklich nicht immer auftritt... und wenn, dann schnell wieder vorbeigeht.

Also runter mit dem Zeug - wenn der Arzt es dir verschrieben hat, dann solltest du das auch nehmen!

Bei Medikamenten gilt generell: keine Wirkung ohne Nebenwirkung.

Bevor du jetzt das Antibiotikum in die Tonne stopfst: Lies einfach mal den Beipackzettel. Dazu ist der nämlich da. Da sind alle eventuell möglichen Nebenwirkungen aufgelistet, und wie häufig sie auftreten.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch bei einer unbehandelten Blasenentzündung mögliche "Nebenwirkungen", sprich Komplikationen und Spätfolgen. Also Nierenbeckenentzündung, Nierenentzündung, Nierenversagen. Schließlich verschreibt dein Arzt nicht ohne Grund ein Antibiotikum.

Zum Schluss noch ein Tipp: Frage deinen Arzt, ob du an Stelle des Antibiotikums nicht erst mal D-Mannose nehmen kannst. Selbst mein Frauenarzt kannte das nicht, hat es in der Zwischenzeit aber schon einigen seiner Patientinnen empfohlen.

Gute Besserung!