Wie gut ist das gemischt/ produziert/ gemastered?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Relativ "natürlich"/wie soll ich es ausdrücken... homemade vom Klang her. Tut nicht in den Ohren weh. Es gäbe ein paar Leute die das mehr mögen als heutigen Standard, vor allem im Punk. Es ist aber etwas extrem.

Der Bass ist vom Klang her ein bisschen ungewöhnlich. Aber das ist ja wohl erwünscht.

Die Gitarren sind vielleicht ein bisschen extrem nach rechts und links gepanned, während das Schlagzeug räumlich nicht stattfindet.

Das Schlagzeug klingt "leise gespielt". Ich hab da persönlich nichts dagegen aber es ist nicht mehr üblich so. Es ist auch ein wenig leise. Die Bass Drum könnte lauter sein und evtl. mehr Kick/Klick. Die Snare klingt weiter weg als das üblich ist.

Man könnte gucken ob man die Gitarren ein bisschen frischer/ fieser machen kann ohne dass es anfängt auf die Dauer zu nerven. Vielleicht auch einfach nur paar Tiefmitten raus?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Ich finde es bei Musik extrem schwierig objektiv zu bewerten. Ich höre zumindest keine Produktionsfehler, sprich Knacken, Überssteuerung oder Ähnliches.

Subjektiv muss ich aber sagen, dass für mich das Schlagzeug generell etwas zu leise ist und ich persönlich kein Freund von einem deutlich hörbaren Snare-Teppich bin.

Die Gitarren finde ich etwas "muddy', also eventuell ein Boost vor den Amp um das Ganze etwas klarer zu gestalten. Das könnte aber auch an dem Bass liegen.

Aber vielleicht soll das ja auch alles genauso sein. Ist in den 36 sec ohne viel Kontext nicht so eindeutig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – spiele seit etwa 13/14 Jahren Gitarre

Naja....

  • Deutlich hörbare Kompressionsartefakte (kann an der Downloaddatei liegen)
  • Schlagzeug schwach und klingt nach Plastik (was ja heutzutage aber auch modern und gefragt ist).
  • Gitarre klingt dumpf und schrammelig
  • Schlagzeug ist komplett mono
  • Es ist aus Samples zusammengestückelt.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.