Welchen E-bass würdet ihr empfehlen?

5 Antworten

diese Sets sind natürlich eher bescheiden. Harley Benton mit kleineren Baßcombos sollten aber fast passen

Ähnlich bei Music Store mit deren Jack & Danny Sets

https://www.thomann.de/de/harley_benton_pb_20_sbk_standard_bundle.htm?gclid=Cj0KCQjw9deiBhC1ARIsAHLjR2D9n0L3MjxVJsj_KCDVhd9n-7xVKVxFNKZdiAaTPnPLCjmkT3H7tykaAsVqEALw_wcB

Eine Kopie einer fies aussehenden BC Rich Warlock Baßgitarre kostet natürlich mehr & ist eher metalmäßig.

Später eine LTD, da habe ich auch eine als B 50. Aguilar Tone Hammer dazu :)

Die beste Möglichkeit ist es natürlich, im Laden sich mal umzusehen und sich dort beraten zu lassen, um den Bass auch mal anzufassen. Fässt sich ein Instrument toll an (und sieht schick aus), dann macht es viel mehr Spaß, damit zu spielen. Ich stehe zum Beispiel auf Holzhälse, weil die schön geschmeidig in den Händen liegen. ^^ Meine matte Gitarre mit Holzhals fässt sich zudem am Corpus voll schön an. :D

Kleiner Tipp: Fahre dabei auch mal an der Kante am Hals entlang, ob die Bundstäbchen alle sauber abschließen.

Thomann berät übrigens sehr gut, die kannst Du gerne mal anrufen und sie können Die weiterhelfen. Bei Thomann hast Du, da Du wahrscheinlich nicht bei denen in den Laden gehen kannst, die Instrumente, die Dir nicht gefallen, auch kostenlos zurückschicken und kriegst Dein volles Geld zurück. Also probiere ruhig aus. ^^

Als Aänfänger (?) hört man nicht so sehr die Unterschiede, ich empfehle Dir trotzdem, ungefähr so viel Geld für den Verstärker wie für die Gitarre auszugeben. Es macht keinen Spaß, mit einem teuren Instrument auf einem Brühwürfel zu spielen. Ich kenne mich leider nicht so sehr im Bassbereich aus, ich habe ihn damals von einer Klassenkameradin geschenkt bekommen, weil sie eine Wohnung auflösen mussten und damit nicht anfangen konnten.

Als Bass sind die Harley Benton-Instrumente zu empfehlen, die sind Preis-Leistung recht ordentlich. Ich spiele selber einen Squier Jazz Bass, ich liebe ihn! In der Schhulband kommt immer ein Ibanez-Bass zum Einsatz, der ist auch gut, aber ich finde das Modell im Moment nicht (war nicht ganz der, aber ein ähnlicher: Ibanez GSR200-BK). :/Vielleicht finde ich ihn noch mal. Fender sind die Bässe schlechthin, die dürften aber ein wenig zu teuer sein. Squier ist die günstigere Variante. Das sind aber Bässe, die ich wärmstens empfehlen kann. ^^

Es gibt verschiedene Tonabnehmer-Systeme, wenn Du eins kriegen kannst, dann einen Hybrid-Bass. Die haben einen gesplitteten und einen weiteren Tonabnehmer, die sind für alles super. Mein Jazz-Bass, zwei einfache Tonabnehmer, macht auch alles mit, hat auch schon mal für Metal gereicht, Jazz-Bässe sind auch sehr gute Allrounder. Precision-Bässe haben nur einen Tonabnehmer, sind oft für Funk und so (kenne mich nicht so gut aus). Hier mal ein Artikel: https://www.bonedo.de/artikel/alles-ueber-bass-pickups/ . Mach Dir aber nicht allzu viele Gedanken, die Unterschiede hört man am Anfang nicht, halte Ausschau mit einem Bass mit zwei Tonabnehmern und dann dürfte es nicht so wild sein. ^^

Verstärker kenne ich nur zwei, den Fender BXR Sixty und den Warwick BC40. Vielleicht kannst Du die beiden gebraucht schießen, die sind ganz ordentlich. Letzterer kommt übrigens auch in der Schulband vor, die sind gut. ^^ Leider bin ich sonst aus dem Thema raus. :(

Solltest Du eines Tages tiefer tauchen wollen, wirst Du schnell an Deine Grenzen kommen, was am begrenzten Budget liegt. Das ist okay, Du solltest Dir nur dessen bewusst sein. Für den Anfang bekommst Du für das Geld etwas sehr gutes hingelegt (Mein Squier würde neu gerade mal 230€ kosten und bin immer noch sehr, sehr, sehr zufrieden damit!). Das merkst Du aber selber, wenn er für Deine Bedürfnisse nicht mehr ausreicht, bei meiner Gitarre dauerte es jetzt rund ein, zwei Jahre. Dann empfehle ich Dir, da wirst Du aber auch selber mit ein wenig Wissen rangehen, ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen. ^^ Aber für den Anfang ist es denke ich mal ein ganz guter Start, womit Du eine Weile glücklich sein kannst. ✨

Viel Spaß an einem der schönsten Instrumente, die es wohl gibt! 🦋

Edit: Nimm niemals billige Kabel von Amazon! Wenn es günstig sein muss, dann die sssssnake-Kabel von Thomann. Wenn Du Geld übrig hast, dann investiere in Cordiol oder SommerCable-Kabel. Die haben eine bessere Soundqualität und gehen auch nicht so schnell kaputt. ^^

Hi

Langfristig wirst du wissen was du von einem E-Bass erwartest. Aber bei deinem ersten Instrument nicht.

Deshalb würde ich es so machen: Erst mal drüber nachdenken ob du eine bestimmte Stilrichtung speilen möchtest. Wenn ja dann muss der Bass dem nicht entgegenstehen, das heißt keine extremen Merkmale aufweisen die nicht zu dem Stil passen. Ansonsten ist alles andere eher egal- ich würde in einen Gitarrenladen gehen und viele verschiedene Bässe ansehen und in die Hand nehmen.

Das hätte aber eher nur dann Sinn wenn du noch auf das doppelte ansparst, denn mit unter 300 Euro (weil noch Verstärker) hast du nicht viel Auswahl.

Ich suche nicht nur den E-bass selber, sondern natürlich auch den Verstärker usw.

Kauf dir dafür eine gebrauchte kleine ~ 25 Watt Combo für Übungslautstärke allein und Zusammenspiel mit leisen bis mittellauten akustischen Instrumenten falls so etwas mal ansteht. in vielen Fällen wirst du niemals etwas anderes brauchen, denn der Trend bei Bands geht in Richtung in ear monitoring. Daher wäre es in der Regel nicht sinnvoll, einen 200 Watt Verstärker und Box zu kaufen bevor man eine Band hat und weiß wie diese üben und spielen will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Ich würde mich bei eBay (Kleinanzeigen) umschauen. Da bekommst Du für die 300 Euro vermutlich einfach mehr. 300 € für eine neue Gitarre/Bass ist so die Grenze zwischen Lust und Frust. Man kann Glück haben, muss aber nicht. Eine gute Gebrauchte, die vorher vll doppelt oder drei Mal soviel Wert war, wäre für dich als Anfänger so ziemlich die Beste Herangehensweise.

Geh lieber in einen Laden und probier ein wenig aus .

300 inklusive Amp ist sehr knapp.Lass den erstmal und übe digital über Pc/Kopfhörer bis du dir eine SansAmp Bassdtiver DI holen kannst.

Deinem Nutzernamen nach zu urteilen willst du Metal spielen,nehme ich am. Da wäre ein 5Saiter vielleicht nicht schlecht aber keine Pflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung