Wie groß war das Vermögen von Adolf Hitler?

3 Antworten

Allein durch "Mein Kampf" hat er viel Kohle gemacht. An Bildrechten hat er mitverdient. Das Gehalt von Hindenburg hat er sich zusätzlich gegönnt. Zuletzt war eine Unterscheidung zwischen Privat- und Parteivermögen gar nicht mehr möglich.

Hitler hatte kein wirkliches Privatvermögen, da er den gesamten Staat repräsentierte.

Er hatte seinen Berghof am Obersalzberg, das kann man teilweise Privat betrachten.

Der Rest, also seine Bunker, sein Zug, Flugzeug und Auto waren alle nicht für ihn Privat, sondern nötig um den Staat zu führen.

DerRoll  24.05.2023, 07:15

Das sich diese Mär in rechten und rechtspopulistischen Kreisen immer noch hält ist wirklich erstaunlich. Aber schön das auch du darauf herein fällst. Alleine die Einnahmen aus dem Verkauf von Mein Kampf haben Hitler zum Multimillionär gemacht, von der Hitler-Briefmarke und der Verfügungsgewalt über sein Stiftungsvermögen ganz zu schweigen. Selbst das so öffentlichkeitswirksame Versprechen auf die Bezüge als Reichskanzler zu verzichten war ein Jahr später bereits vergessen. Peinlich das ganze...

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/wissen/geschichte/id_100117374/hitler-machtergreifung-vor-90-jahren-so-bereicherte-sich-der-diktator.html

SktMartinFisch  24.05.2023, 08:04
@DerRoll

Wie gesagt ist Privatvermögen für ein Staatsoberhaupt unerheblich. Welchen Nutzen sollte dieses haben, was seine Position nicht hatte?

DerRoll  24.05.2023, 10:13
@SktMartinFisch

Du hast geschrieben

Hitler hatte kein wirkliches Privatvermögen

nicht

Privatvermögen für ein Staatsoberhaupt unerheblich.

und nebenbei halte ich deine letzte Prämisse für falsch, zumindest in einem Staat in dem sich das Staatsoberhaupt eben nicht "einfach so" an der Staatskasse bedienen kann. Und das Hitler letzteres auch noch skrupellos getan hat zeigt dass ihm in Wirklichkeit am "Deutschen Staat" nicht das geringste lag. Nebenbei, auch die angeblich asketische Lebensweise Hitlers ist ein Märchen, das die Nationalsozialisten gerne aufrecht erhalten haben:

https://www.dw.com/de/hitler-mensch-demagoge-massenm%C3%B6rder/a-17150359

SktMartinFisch  24.05.2023, 10:45
@DerRoll

Wie immer eine Menge Unsinn von dir.

“Kein wirkliches Privatvermögen“ bezieht sich auf die Unsinnigkeit eines Privatvermögens bei der Allmacht im Staat.

Doch in einem Volksstaat kann der Führer in der Tat frei über alles in der Volkswirtschaft verfügen. Hitler Tat das für wichtige Dinge, welche er zum Führen benötigte (Bunker/Zug/Flugzeug).

Aber du kannst mir gerne beweisen wie „extravagant“ dein ach so verhasster Hitler lebte.

Hitler schrieb 1923 ein Buch - "mein Kampf", das in seiner Herrschaftszeit zum Bestseller wurde. Da es Brauch war, Ehepaaren das zur Hochzeit zu schenken, wurde es zig Millionen mal verkauft und war in D-land das meistverkaufte Buch überhaupt, sogar vor der Bibel.

Der Verlag der NSDAP, der Eher-Verlag, veröffentlichte es und Hitler kassierte seine Autorentantiemen. Damit wurde er Multimillionär.

Niemand wusste und weiss genau, was er besass. Schon danach zu fragen, ist in einer Diktatur für den Frager lebensgefährlich.