Wie groß sollte eine Wohnung mindestens sein für 1 oder 2 Katzen?

5 Antworten

Kommt auf die Wohnung an. Ich würde sagen mindestens ca. 60qm2.

Hat man wenig Platz, kann man den Katzen aber auch Klettermöglichkeiten usw. an die Wände bauen, damit sie quasi noch eine „zweite Etage“ haben.

Und bitte niemals 1 Katze sagen - Katzen müssen mindestens zu zweit gehalten werden! Alles andere ist Tierquälerei.

Liebe Grüße von Fliederfeder :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Katzen & langjährige Erfahrung

Käme zusätzlich auf die Räumlichkeiten selbst an.... und ob ein Balkon/ ein Katzensicherer Aussenbereich/ ein Garten zur Verfügung steht.

Meiner Meinung nach spielen auch Rückzugsmöglichkeiten eine Rolle. Selbst wenn man "nur" eine Katze hat, so braucht sie hier und da mal Zeit für sich zum ungestörten chillen. Hat man zwei oder mehr Katzen, wollen sie auch mal Abstand voneinander um ungestört zu chillen. Da würde ein in die Ecke gequetschter Karton nicht ausreichen.

Kommt wirklich ganz auf die Wohnung an. Wie schon beschrieben brauchen Katzen genug Rückzugsorte, um auch mal ungestört zu sein. Also sollte man mindestens schon mal 2 Zimmer haben + Bad, Flur und Küche (Kannst da natürlich selber entscheiden, ob du die Küche zugänglich machst oder nicht). Wichtig bei kleineren Katzen ist, dass sie durch die ganze Wohnung toben und rennen können und das dafür auch genug Platz da ist.

Um die 30-35qm² pro Katze - und da eine Artgerechte Haltung bis auf 3 Ausnahmen mindestens paarweise besteht eher +60qm² mit der Möglichkeit genügender Kratzbäume , ggfs gesicherter Balkon/od Freigang

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

60 Quadratmeter, wenn mehr geht, ist auch nicht schlimm.