Wie groß sollte eine Wohnung für 2 Erwachsene (Ehepaar) mindestens sein?
11 Stimmen
10 Antworten
Geht locker klar.
Das wäre ideal
Kann man nicht immer an Quadratmetern festmachen. An der Aufteilung der Räume liegt es. Man kann ein riesiges Wohnzimmer haben, Schlafzimmer, Küche, Bad - fertig. Da kann sich niemand zurückziehen, da hockt man aufeinander.
Alle von Dir angeführten Quadratmeter können ausreichend sein
Ich denke zwar,die reine Größe in Quadratmetern ist nicht ganz so wichtig.
Wichtig ist,das man sich zurückziehen kann,es also für jeden einen eigenen Raum geben muß.Das kann ein separates Zimmer sein,es kann ein Flurzimmer,eine Mansarde aber auch reichen.
Dazu sollte man mittelfristig planen.Ist Nachwuchs noch ein Thema,dann gleich das Kinderzimmer einplanen ,also eine 3.Raum Wohnung nehmen.
Wir haben mit 65m² 2-Raumwohnung angefangen, das war uns merklich zu eng. Sind dann direkt auf knapp 100m² 4-Raum umgestiegen, das war echt Luxus, man hatte schön ein Raum über, was dann mein "Spielzimmer" war, da noch keine Kinder. Naja, mit Kind dann ins Haus und ich wöllte keinen meiner 135m² mehr missen.
Dann kommt es rein darauf an, was ihr "braucht". Ich finde, ein Raum mehr als Wohnzzimmer und Schlafstube sollte schon sein, man muss sich auch mal "aus dem Weg gehen" können.
Kinder wird es bei uns keine geben