Wie groß sollte eine Flachbildschirm für ein 20 qm Zimmer sein?

5 Antworten

Die Frage ist, ob dein Zimmer 10 x 2 Meter oder 5 x 4 Meter oder auch 2,85 x 7 Meter groß ist. Wichtig ist der Abstand zwischen TV und Zuschauer. Der soll bei Flachbildgeräten etwa 2,5 mal der Bilddiagonale sein.
Zum Ausprobieren wurde in einer Fachzeitschrift eine große Pappe empfohlen, die in der Größe des Bildschirms geschnitten und dann an die Wand gehalten wurde.

der Abstand sollte mindestens 2,5-3 x der Bildschirmdiagonale entprechen. Wenn du den Bildschirm direkt an die Wand hängen willst, mußt du darauf achten, daß die Anschlüsse und Kabelführungen für die Anschlüsse die auch zulassen. Außerdem kann es nervig sein, wenn man etwas anschließen will und den Fernseher dazu jedesmal abhängen zu müssen. Dazu sollten die zusätzlichen Anschlüsse möglichst von unten oder seitlich erreichbar sein. Wenn dir ein kleiner Fernseher reicht, kannst du einen 32" nehmen, die recht günstig zu haben sind. Ein 37" entspricht in etwa (etwas größer) dem eines 70cm 4:3 Fernseher. Mehr als 42" solltest du auf keinen Fall nehmen. Beim Händler gibt es oft Dummies, die man mit nach Hause nehmen kann um zu sehen wie sich die Größe auswirkt

Kommt darauf an, wie weit Du entfernt sitzt. Man sagt die optimale Entfernung ist die 3fache Bildschirmdiagonale, wenn der Bildschirm etwas im Hintergrund bleiben soll, kann es natürlich auch etwas mehr sein.

Testen kannst du es, indem du z.B. Zeitung in der entspr. Größe an die Wand heftest, wo der Fernseher hin soll.

Ob er im Zimmer auffällt, oder nicht hängt auch etwas von deiner Einrichtung ab.

Mach das mit der Zeitung und du siehst die ungefähre Größe. Dann geh in ein Geschäft und schau, wie es mit dem Schauen wegen der Entfernung aussieht.

Damit müstest du gut rausfinden können, welcher für das Zimmer geeinet ist.

Die modernen Falchfernseher strahlen nicht so stark wie die ollen Röhren. Ich hätte ohnehin mindestens 27 Zoll empfohlen.

Mismid  01.02.2008, 12:01

es kommt wohl nicht auf die Strahlung an (die ist unproblematisch bei Flachbildschirmen), sondern auf die Darstellung. Je Größer der Fernseher ist, desto größer sind auch die Pixel. Bei nahem Betrachten sieht man deshlab bei großen Bildschirmen die Pixel

Indy72  01.02.2008, 12:05
@Mismid

Da kommt es auf die physikalische auflösung an. Bei hochwertigen Geräten wird das Signal stets auunf die eigene Auflösung interpoliert. Achte mal darauf. Dann sind die Pixel nicht unbedingt größer!

Mismid  01.02.2008, 19:18
@Indy72

eben drum! Eine Interpolation ist nun mal sehr ungenau, da die Informationen nur erfunden werden. Und je nach Scene fällt dies mehr oder weniger stark auf