wie gross sind 5 mb bei einem foto, zum posten im chat, die maße - , quadrat, oder rechteck? - u. was sind 20 mb per e mail versendung?

4 Antworten

Die Maße des Bilds haben nichts mit den MB zu tun.

Denn erstens kann ein Bild eine völlig verschiedene Anzahl von Farben haben, und ein Bild mit 16,7 Millionen Farben verbraucht mehr Speicher wie das selbe Bild mit 16 Farben. Und zusätzlich kommt auch noch eine Komprimierung aufs Bild, die ebenfalls unterschiedlich ausfallen kann. Ein hoch komprimiertes Bild kann z.B. nur 1 MB haben, während das selbe Foto mit weniger Komprimierung 10 Megabyte hat.

Wenn du ein Foto verkleinern willst, dann öffne es einfach in Windows Paint und geh nach dieser Anleitung vor:
https://www.tippscout.de/windows-bilder-verkleinern-paint.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

5mb sind keine Größe in Form von Maßen. Maße würde man in Pixel angeben. 5mb ist die maximale Dateigröße. Am besten vergleichbar mit der Masse. Man kann sich die Dateigröße als Masse der Datei vorstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Xearox  07.08.2020, 15:32

Richtig und die Masse unterscheidet sich ebenfalls vom Inhalt. Sprich, wenn ein FHD Foto eine sehr hohe Qualität hat, ist die Masse viel höher als wenn die Qualität niedriger ist.

ItsTimeToPlay  07.08.2020, 15:35
@Xearox

Genau, obwohl man es glaube besser mit dem Volumen von einem Bild vergleich könnte

Die Bildgröße errechnet sich aus

  • Auflösung
  • Farbtiefe
  • Farbkanäle
  • Komprimierung

Daher kann man das nicht pauschalisieren.

Hat nix mit der Form zu tun

Müsstest uns die Pixelanzahl geben also zb 1920x1080

Aber jedes Bild ist unterschiedlich groß

5mb sind vollkommen okay als größe