Wie bekomme ich mein Foto auf 1 MB?

Screen 1 - (Photoshop, mb, Bildgröße) Screen 2 - (Photoshop, mb, Bildgröße)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die derart unqualifizierte Angaben machen (Dateigröße statt Maße mit DPI) dann würde ich das Bild nur soweit verkleinern, dass es noch einigermassen gut aussieht.

"Möglichst 1MB" -> da würde ich zwischen 1,5 und 2 MB gehen. Als erstes über Bild - Modus auf RGB gehen (die wandeln das schon um), damit reduzierst du schon weit mehr als die Hälfte der Größe. DPI kannst du auf 350 lassen oder auf 150 gehen (Zeitung). Wichtig sind die Pixelmaße: Probiere mal 2000 Breite und speichere zur Probe als jpg. Dann kannst du dich mit mehr oder weniger herantasten (alle Haken so lassen)

sventheman  25.11.2013, 05:40

Danke für den Stern.

Ich denke mal das es hier um die Qualität des Bildes geht... hierzu solltest du bei einem Wettbewerb ein Foto mit einer möglichst hohen Auflösung und Qualität schießen und dieses bearbeiten.

Man kann bei .jpeg auch die Komprimierung einstellen, aber wenn du eine hohe Kompremierung hast wird die Qualität nicht besser wenn du sie hinterherrunterdrehst.

Wähle ein besseres Foto, denn wenn sie es selbst bei einer 2MB .jpg vergrößern und sehen lauter Zacken fällst du auch durch.

Nehme dir eine Digicam und mach ein eigenes Foto, oder such dir eine gute Vorlage im Internet und bearbeite dies.

maddimaracuja
Fragesteller

ich hab meine cam und mein eigenes foto schon! :D auf dem screenshot ist dann die runterrechnung zu sehn. das foto war ja vorher auf ca 62 mb. muss ich mich bei den pixelmaßen nach der mb zahl richten? denn das kommt mir wie gesagt falsch vor...

hollandinnot  16.02.2013, 18:29
@maddimaracuja

Photoshop 2Cs (da kostenlos) habe ich wohl, aber noch nicht einegearbeitet...

Bei Irfan View kannst du unter "Save as" die Qualität einstellen...

Wenn es vorher 64MB waren lese es nochmal aus und speicher es doch mit dem kostenlosen Irfan View ab...

Deine Cam wird doch .jpeg machen die größer sind als 1MB oder nicht?

ghost40  16.02.2013, 20:16
@maddimaracuja

Ein Bild mit 62MB? Was hast du für eine Kamera? selbst einRAW file ist nicht so groß.

Soll es abgedruckt werden oder nur ins Internet gestellt werden? 400 KB ist keine Auflösung sondern eine Dateigröße wie 1 MB. Auflösung sind die Maße in Pixel (Breite x Höhe) wie auch auch die DPI/PPI. Erstes ist nur interessant für Web und zweiteres nur für Druck.

Also was genau haben sie geschrieben?

maddimaracuja
Fragesteller

soll in die zeitung :) genau das was oben in der frage drinn steht. und halt sie haben mein Foto erhalten und ich solls dann nochmal schicken.

Hallo, die Größen hängen hauptsächlich mit der sog. Kompression des Bildes zusammen. Diese kann du einstellen, wenn du exportierst oder die Datei als jpg abspeicherst. Da gibt es Qualitätseinstellungen / Kompressionseinstellungen. Die stellst du so lange ein, bis du ~1MB hast.

kruszi  16.02.2013, 18:10

Hier noch ein Video dazu (leider alles Englisch) - da siehst du die Einstellung JPG Quality https://www.youtube.com/watch?v=xk1fVPDQH24

Ich hoffe du kannst Englisch sonst kann ich dir helfen.

maddimaracuja
Fragesteller
@kruszi

danke! hat mir schon weitergeholfen! also richte ich mich nach den mb beim speichern? wo man bei den speicherotionen von niedrige qualität bis hoch usw einstellt da an der seite rechts? :)

Also ich weiß das man bei Photoscape sofort sieht wie groß das Bild es, wenn man es verkleinert, ich verkleiner Bilder deswegen nie mit Photoshop weils mir zu kompliziert ist, vielleicht kannst dus ja damit versuchen

maddimaracuja
Fragesteller

ich hab leider nur picasa. für den mac ist photoscape leider noch nicht vorhanden. also ich blick da überhaupt nicht durch. umso mehr ich mir im internet durchlese, umso mehr komm ich durcheinander..

maddimaracuja
Fragesteller
@kruszi

also mein foto hat pixelmaße von 61,2 mb und hat maße von 4912x3264 Pixel. Also muss ich doch runterrechnen oder nicht?