Fotos umbenennen mit Photoshop Elements 10

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nightlife75
Fragesteller

Danke für den Tipp. Wirklich ein sehr gutes Programm zur einfachen aber dennoch flexiblen Umbenennung mehrerer Fotos ohne irgendwelchen Veränderungen!

Ich bin nicht sicher, ob ich dein Problem verstanden habe, aber ich habe es so gemacht:

  • Photoshop Elements 10 öffnen
  • am oberen Rand rechts auf "Organizer" klicken
  • wenn der Organizer zum 1. Mal gestartet wird, musst du den Ordner auswählen, von dem aus alle Fotos eingescannt werden sollen. Achte dabei darauf, dass auch die Option "Unterordner" aktiviert ist.
  • Sobald der Photoshop Elements Organizer alle Fotos eingescannt hat und anzeigt, kannst du alle Fotos, die du umbenennen möchtest, markieren.
  • jetzt über Datei > Umbenennen ... einen einheitlichen Namen (Stammnamen) eingeben und alle Fotos bekommen den gleichen Namen - gefolgt von einer Durchnummerierung (z. B. Stereoanlage-1, Stereoanlage-2, Stereoanlage-3 usw. usw. usw.).
  • Es wird wirklich nur umbenannt. Kein Qualitätsverlust. Keine Qualitätsabfragen oder ähnliches.
Nightlife75
Fragesteller

Hallo!

Danke für den Tipp, leider habe ich vergessen zu erwähnen das ich die meisten Fotos auf externen Geräten (Festplatte, USB etc.) habe. Und die dann jedesmal in den Organizer zu laden ist dann auch etwas kompliziert. Jedenfalls ist es mir bei meinen Versuchen so vorgekommen.

Aber Danke und lg Tina