Warum werden meine RAW-Fotos (RW2) in Lightroom und Photoshop nicht vollständig dargestellt?

2 Antworten

Den Rand sollte man ohnehin nicht "zu knapp" bemessen. Das Motiv sollte schon IM Bild liegen und nicht am Rand. Tipp: Schwenke die Kamera, bevor du den Auslöser drückst, zum Motiv.

Skalieren bedeutet, dass etwas in der Gesamtheit kleiner oder größer "gezogen" wird. Das heißt, alles ist sichtbar, nichts fehlt. So wie ein Gummiband oder Luftballon "ganz" bleibt, auch wenn du daran ziehst/aufpustest.

Abschneiden bedeutet, dass ein Teil des Bildes abgeschnitten wird. So wie wenn du eine Schere nimmst und etwas von einem Blatt Papier abschneidest.

Bitte Dein Problem nochmal neu schildern? Ist es abgeschnitten oder skaliert?

schmibe
Fragesteller

Habe meine Frage bearbeitet...das Foto ist nicht skaliert sondern beschnitten...

miezepussi  03.05.2021, 07:57
@schmibe

Bitte einen Screenshot einstellen.

Wäre es möglich, dass die Anzeige einfach nur rangezoomt ist in Lightroom / Photoshop. Bitte prüfen.

fürs erste hat skalieren nichts mit beschneiden zu tun. ohne irgendwelche Spezialeinstellungern wird kein Adobeprodukt von alleine beschneiden