Joe Bilder umbenennen?

Hier sieht man 2 Beispiele: - (PC, Bilder, Windows 8)

2 Antworten

Bei dateien gibt es nicht nur ein Erstelldatum, sondern zum beispiel auch ein Änderungsdatum.

Icedsmoothie
Fragesteller

Oke, danke, aber könntest du mir vielleicht einen Hinweis geben, was ich da bsw. gemacht haben könnte, dass das System das als Änderung wahrnimmt?

verreisterNutzer  16.11.2016, 20:07

Kann ich dir nicht genau sagen. Aber bei vernünftigen Programmen kann man angeben ob die Dateien nach Erstelldatum, Änderungsdatum oder nach Datum des letzten zugriffs benannt werden.

verreisterNutzer  16.11.2016, 20:09

JPG Dateien haben oft auch EXIF informationen in dem das Datum und Aufnahmezeitpunkt steht.

Das Erstellungsdatum / Aufnahmedatum verändert sich m. E. doch nicht.

Weder durch das Betrachten (öffnen), noch durch Umbennung und auch nicht durch verschieben in andere Ordner.

Aber auch das Änderungsdatum verändert sich nicht durch die oben angegebenen Aktionen. Dazu musst Du eine Veränderung/ Bearbeitung in Deinem Bild machen.

Auch eine Ganzbildbearbeitung, z. B. "Schärfen" wäre so eine Änderung.

Auch im Falle einer Änderung, zeigt der Mauszeiger lediglich das Aufnahmedatum an.

Ich bin dennoch geneigt, das nicht als fest betoniert anzusehen - zu viel Irrsinn habe ich schon am PC erlebt.