Fotografieren, was bedeutet bei der Bildbezeichnung KB und was MB?

Naturbild (Anraum)gefrorener Nebel - (Foto, Bildwerte)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das hier hochgeladene Bild exakt dieselbe Datei ist, die Du zum Wettbewerb schicken wolltest, dann ist es tatsächlich zu klein. Die Bilddatei ist 362 kB groß, die Auflösung beträgt etwa 1 Mega-Pixel. Das ist für eine qualitativ gute Aufnahme viel zu wenig. Wenn Du das Bild also nicht nachträglich falsch abgespeichert haben solltest, dann ist Deine Kamera falsch eingestellt. Schaue dazu ins Handbuch und stelle die höchstmögliche Qualität ein, also größtmögliche Pixelzahl bzw. Auflösung bei gleichzeitig geringstmöglicher jpg-Kompression. Das bedeutet allerdings dann auch, daß deutlich weniger Fotos auf eine Speicherkarte passen - unter Umständen nur noch 5% von dem, was Du momentan gewohnt bist.

Das Bild nachträglich wieder zu vergrößern ist in diesem speziellen Fall natürlich sinnlos. Die feinen Details, die bereits beim ersten Speichern durch die sehr geringe Dateigröße und Qualität verloren gegangen sind, können durch eine Vergrößerung nicht wieder hergestellt werden.

Und zusätzlich solltest Du das Einblenden des Datums vermeiden. Das stört den Bildeindruck und damit hättest Du auch bei ausreichender Bild- und Dateigröße keine Chance gehabt.

Ich würde sagen, entweder ist die Auflösung verstellt in der Kamera oder die Bilder wurden verkleinert. Versuch mal, maximale Auflösung der Cam im Menü einzustellen, dann müssten auf jeden Fall Bilder um die 4-5 MB rauskommen!

Ob diese Kamera dann auch noch Bilder macht, die man in einem Fotowettbewerb bringen kann, wo alle mit System- oder DSLR knipsen, ist auch noch fraglich!

Bilder, die bereits klein sind, z.B. 300 kB, kann man auch nicht wieder größer zaubern, was einmal fehlt an Information, kann man nicht wieder dazu fügen!!!

KB = Kilobyte, MB = Megabyte. Kilobyte = 1024 Byte, Megabyte = 1024 * 1024 Byte.

Die Dateigröße hat zunächst einmal nichts mit der Auflösung der Kamera zu tun. Es gibt gute Kompressionsalgorithmen, die Bilder klein komprimieren bei hoher Qualität. Es sollte mich aber durchaus wundern, wenn Du das Originalbild geschickt hättest, denn die Bilder einer PowerShot sollten im gewünschten Größenbereich liegen.

Das Bild größer zu skalieren bringt nichts. Es vergrößert zwar die Datei, aber er verschlechtert die Qualität IMMENS!

Es kann übrigens nicht sein, dass das Bild gleichzeitig 3,5MB und 362 KB hat. Du hast Dich vermutlich verlesen und es sind 3,5 MP (= Megapixel, = Anzahl der lichtsensitiven Bildpunkte des Bildsensors der Kamera) und 362 KB Dateigröße.

In diesem Fall ist Deine Kamera falsch eingestellt, so dass sie nicht nicht den vollen 16 Megapixeln aufnimmt sondern nur mit 3,5. Das würde auch die Dateigröße von 362 Kilobyte erklären.

Sollte das der Fall sein, dann hast Du leider keine Chance, das Bild größer zu bekommen, ohne gravierende Qualitätsverluste in Kauf zu nehmen.

wernher88  11.01.2017, 11:33

...und das einbelichtete Datum ist ein zusätzliches no go

GanMar  11.01.2017, 11:56

Es kann übrigens nicht sein, dass das Bild gleichzeitig 3,5MB und 362 KB hat

Doch, das ist schon möglich. 0,4 MB für die komprimierte jpg-Datei auf dem Datenträger, deutlich mehr Bedarf an RAM für die unkomprimierten Bildinformationen (24 Bit je Pixel), wenn die Datei in einem Bildbearbeitungsprogramm wie beispielsweise Photoshop geöffnet wird.

ohwehohach  11.01.2017, 12:05
@GanMar

Gut, ich hätte schreiben sollen: Es kann nicht sein, dass die Bilddatei gleichzeitig 3,5MB und 362KB groß ist. Aber in diesem Fall ist das Haarspalterei, da es schon an den einfachen Grundbegriffen fehlt.

GanMar  11.01.2017, 12:11
@ohwehohach

Aber in diesem Fall ist das Haarspalterei

Stimmt allerdings auch und ich wollte Dir auch keineswegs zu nahe treten. Natürlich sind das zwei unterschiedliche Gegebenheiten. Aber wer das nicht weiß, der ist verwirrt. Ich würde dem Fragesteller gern einen Link oder ein Buch zu den Grundlagen empfehlen. Leider kommt mir da auf die Schnelle nichts Geeignetes in den Sinn.

ohwehohach  11.01.2017, 12:15
@GanMar

Normalerweise würde es vermutlich reichen, wenn er sich zu seiner Kamera ein gutes Buch kauft. Eigentlich gibt's zu jeder Kamera mittlerweile Einsteigerbücher ("Photoschule"). Habe meiner Frau eines für ihre Kamera gekauft, da sie das im Selbststudium lernen wollte und das war sehr gut.

Du hast vermutlich die Bildgröße in der Kamera falsch eingestellt, da ist hinterher nichts mehr zu machen.

Die größte mögliche Abmessung wäre glaub ich 4608 x 3456 Pixel bei dieser Kamera, dein Bild ist aber nur 1152 x 864 Pixel und dazu noch etwas komprimiert.

Wenn du das jetzt mit einem Bildbearbeitungsprogramm vergrößern würdest, dann wäre die Qualität nicht mehr ausreichend. Und die Datumsanzeige darf auch nicht sein bei einem Wettbewerb...

Ich habs mal auf die mindestzulässige Größe gebracht. Aber du wirst sehen, bei 100% Ansicht, dass es total unscharf ist.

Was es mit KB und MB auf sich hat, wurde ja schon erklärt.

Vergrößerung - (Foto, Bildwerte)

1 Kilobyte (kB) = 1000 Byte, 1 Megabyte (MB) = 1000 Kilobyte = 1000 × 1000 Byte = 1.000.000 Byte